Kleinbrand in Gewerbebetrieb in Leutendorf - mit großer Außenwirkung

Harmloser Anfang - glückliches Ende: So läßt sich ein Brandeinsatz in einem Gewerbebetrieb in Leutendorf umschreiben. Die FF Marktredwitz wurde von der Betriebsleitung gebeten, nach einem Brand in einem Härteofen Hilfe zu leisten.   Dieser Bitte ist die FF Marktredwitz mit einem Tanklöschfahrzeug und einem Pulverlöscheranhänger gerne nachgekommen. Im Laufe des Einsatzes stellte sich heraus, dass die Einsatzsituation mit den vorhandenen Löschmitteln nicht zu bewältigen ist. Gebrannt hat ein Verbindungskanal zwischen einem Härteofen und einem Ölbad mit über 2.000 Litern. Um Folgeschäden zu vermeiden wurden Stickstoff und Kohlesäurelöscher eingesetzt. Als sich abzeichnete, dass das Löschmittel knapp wurde, wurden die WF CeramTec, die FF Wunsiedel, die FF Seußen und die FF Leutendorf nachalarmiert. Die Halle musste mit einem Hochleistungslüfter von Brandrauch gesäubert werden.   Atemschutzgeräteträger bauten unter Anleitung von Betriebsangehörigen Maschinenteile aus. Ein Problem waren dabei das Öl und Betriebstemperaturen zwischen 280 °C und ca. 600 °C. Die Ursache wurde dabei gefunden. Dabei stellte man fest, dass man großes Glück hatte, weil sich der Brand durch die Einsatzmaßnahmen nicht weiter ausbreiten konnte.   Weitere Feuerwehren: FF Leutendorf, WF CeramTec, FF Wunsiedel, FF Seußen
Alarmzeit: 19.39 Uhr
Ausgerückt: FF Marktredwitz 11/1, 21/1, 40/1, 30/1, 43/1, 81/1

Bildergalerie

Notruf 112

WebCam

Termine