Brand in der Fichtelgebirgs-Realschule

Teile der zur Zeit sanierten Fichtelgebirgs-Realschule wurden durch einen Brand in Mitleidenschaft gezogen. Hauptsächlich vom Feuer betroffen war ein mit Holz verkleideter Glasaufzug in der Aula. Mehr als 140 Einsatzkräfte von Feuerwehren, Rettungsdienst, THW und Polizei waren damit beschäftigt, eine Ausbreitung des Brandes mit noch größeren Schäden zu vermeiden. Dazu kamen 30 Atemschutzgeräteträger zum Einsatz. Mit sechs Hochleistungslüftern wurde der verqualmte Gebäudekomplex rauchfrei gemacht, damit ein gefahrloser Zugang möglich war.

Zu Beginn des Einsatzes waren vier Gasflaschen aus dem nahen Brandbereich zu bergen und zu kühlen. Ein Statiker wurde zugezogen, um die Stahlkonstruktion des Daches zu beurteilen. Oberbürgermeister Oliver Weigel verschaffte sich ein Bild von der Einsatzstelle, die in zwei Einsatzabschnitte eingeteilt war. Verletzte Personen gab es keine. Der gegenüberliegende Einkaufsmarkt musste wegen der Rauchentwicklung geschlossen werden. Umliegende Bewohner wurden gewarnt, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Der Bauhof lieferte Bauzaunteile, um die Einsatzstelle abzusichern. Aufgebaut wurden sie vom THW Marktredwitz.