Übung bei Fa. Scherdel, Kraußoldstraße

Nach dem Umbau des ehemaligen Stadtbauamtes gab es bei Firma Scherdel, die das Gebäude jetzt als Zentrale II nutzt eine Übung der FF Marktredwitz. Das Übungskonzept von Ehren-SBI Harald Fleck sah drei Einsatzstellen vor, bei denen Personenrettung, Brandbekämpfung und Belüftung durchgeführt werden mussten. Zwei Personen mussten mit der Drehleiter aus dem Dachgeschoss gerettet werden, weitere aus einem verqualten Sozialraum im Kellergeschoss und einem vernebelten Besprechungszimmer im angebauten Dachgeschoss.

Die Mannschaften der beiden HLF, der Drehleiter und des V-Lkw waren die Kerneinheiten, um diese Aufgaben durchzuführen. Die Besatzungen des RW, des GW-G und des Gw-Dekon kümmerten sich um den Aufbau einer Entrauchung, übernahmen die Wasserversorgung und Verkehrsabsicherung. 2. Bürgermeister Horst Geißel, Firmenchef Maximilian von Waldenfels und zahlreiche Mitarbeiter verfolgten das Geschehen.