1. Unterricht: Aktuelles von SBI Harald Fleck

SBI Harald Fleck hielt den ersten Unterricht im neuen Jahr zu aktuellen Themen. Es ging dabei um den Ausbildungsplan für die aktive Wehr und den mit Stadtteilfeuerwehren gemeinsame ausgearbeiteten Jugendausbildungsplan. Er informierte über wesentliche Änderungen der Vollzugsbekanntmachung zum Bayerischen Feuerwehrgesetz.   Weitere Informationen gab es den Löschzügen im Landkreis Wunsiedel, das landkreisweite Hilfeleistungskontingent, die Einrichtung von Atemschutzsammelstellen bei größeren Einsätzen und die Verwendung von Schaum und Löschpulver bei Übungen.   Er zeigte die Probleme auf, die mit längerfristigen Stromausfällen zusammenhängen können und dass für den Landkreis und bayernweit ein Konzept für Feuerwehren erstellt werden soll. Informationen gab es zu neuen Brandschutzzeichen.   Einen Großteil seines Vortrages widmete er aktuellen Bauvorhaben, die für die Feuerwehr von besonderer Bedeutung sind, beispielsweise bei CeramTec und Rockwool, beim Altenpflegeheim K+S, dem EDEKA-Großlager in Lorenzreuth und bei der Diskothek und Mehrzweckhalle MAD-House am Güntersweiherweg. Im neuen Wohngebäude an der Franzensbader Straße wird eine Brandmeldeanlage installiert, bei der hinsichtlich der Alarmierung einige Besonderheiten zu beachten sind. Für zahlreiche Gebäude, insbesondere städtische, wurden im vergangenen Jahr neue Feuerwehr-Einsatzpläne erstellt.   Der SBI stellte den weiteren Ablauf bei der Einführung des Digitalfunks dar und informierte über Beschaffungen bei Schutzkleidung, Geräten und Fahrzeugen. Er ging auch auf Verbesserungen bei Einsätzen ein.

Bildergalerie

WebCam

Notruf 112

Termine

  • 09.12.2019 - 16.12.2019
    Kleineinsätze Schleife 2 - KW 50
  • 16.12.2019 - 23.12.2019
    Kleineinsätze Schleife 3 - KW 51
  • 19.12.2019
    18:00 Uhr
    Jugendgruppe KW 51
  • 23.12.2019 - 30.12.2019
    Kleineinsätze Schleife 4 - KW 52
  • 23.12.2019
    18:00 Uhr
    Weihnachtsgrillen
  • 28.12.2019
    19:00 Uhr
    Weihnachtsfeier
  • 30.12.2019 - 06.01.2020
    Kleineinsätze Schleife 1 - KW 1
  • 06.01.2020 - 13.01.2020
    Kleineinsätze Schleife 2 - KW 2
  • 07.01.2020
    19:30 Uhr
  • 09.01.2020
    18:00 Uhr
    Jugendgruppe KW 2
  • 13.01.2020 - 20.01.2020
    Kleineinsätze Schleife 3 - KW 3