Berufsfeuerwehrtag der Jugendgruppe

Für die Jugendgruppe wurde wieder ein Berufsfeuerwehrtag durchgeführt. 24 Stunden lang standen Ausbildung, Dienstsport und natürlich Einsätze auf dem Programm. Die Jugendausbilder und zahlreiche Helfer hatten die BF-Schicht vorbereitet.   Nach Aufbau der Übernachtungsmöglichkeit im abgeteilen Schulungsraum und Einteilung der Fahrzeugbesatzungen erfolgte bereits kurz darauf ein Brandmeldeanlagenalarm, der sich allerdings als Fehlalarm herausstellte. Im Anschluss an den  Dienstsport wurde gegrillt. Gegen 22.00 Uhr wurde eine eingeklemmte Person unter einem Fahrzeug gemeldet, die befreit werden musste. Nachts vermisste man im Naherholungsgebiet Weidersberg Brand eine Person, die glücklicherweise mit ausreichend Beleuchtung gefunden wurde. Die weitere Nacht blieb ruhig.   Nach einem ausgiebigen Frühstück musste eine Person aus einem engen Schacht gerettet werden. Bei der Fa. EBM wurde eine Personenrettung aus einem verunfallten Pkw geübt. Wie es der Zufall so wollte, folgte einer Übung "Gruppe im Löscheinsatz" auf dem Feuerwehrhof ein "Großbrand" auf dem Freibadgelände. Aus dem dort stehenden Gebäude drang starker Rauch nach außen. Eine Person wurde im Dachgeschoss vermisst. Mit den umgebauten "Atemschutzgeräten" gingen die jugendlichen Fahrzeugbesatzungen den Einsatz an, der mit Brandbekämpfung und Personenrettung erfolgreich endete. Aufgrund der sommerlichen Temperaturen kam der Übungseinsatz einem echten Atemschutzeinsatz sehr nahe.   Müde, aber gefordert, ging es zurück ins Feuerwehrhaus, wo Aufräumarbeiten anstanden und die 24-Stunden-Schicht am späten Nachmittag endete.

Bildergalerie

Notruf 112

WebCam

Termine

  • 15.04.2024 - 19.04.2024
  • 15.04.2024 - 22.04.2024
    Kleineinsätze Zug 2 - KW (16)
  • 20.04.2024
    10:30 Uhr
    Kinderfeuerwehr April (2)
  • 22.04.2024 - 29.04.2024
  • 22.04.2024 - 29.04.2024
    Kleineinsätze Zug 1 - KW (17)
  • 25.04.2024
    18:00 Uhr
    Jugendfeuerwehr KW (17)
  • 29.04.2024 - 06.05.2024
    Kleineinsätze Zug 2 - KW (18)
  • 29.04.2024
    19:00 Uhr
    Vorstandsitzung (3) mit Standleiter
  • 30.04.2024
    19:00 Uhr
  • 02.05.2024
    18:00 Uhr
    Jugendfeuerwehr KW (18)