Ende des Lehrganges Absturzsicherung

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Arzberg endete der Lehrgang "Absturzsicherung", den alle Teilnehmer bestanden.   Mit einer kurzen Zusammenfassung des Vortages wurde der Lehrgang am Montag fortgesetzt. Im Anschluss ging die praktische Übung mit Knotenkunde, Anschlag und Befestigungspunkte im Einsatz sowie Sicherung und Sicherungskette weiter.   Am Mittwoch wurden die Übungen fortgesetzt; Erlerntes wurde aufgefrischt. Mit Anlegeübungen mit dem Gurt des Absturzsicherungssatzes wurde in die Übung eingestiegen, der Schlusspunkt sollte eine Abseilübung mit dem Feuerwehrhaltegurt sein. Diese wurde jedoch durch einen Einsatz der Freiwiligen Feuerwehr Arzberg unterbrochen. Somit mussten Kameraden vom Turm herunter steigen.   Vierter und letzter Tag war Samstag. Gleich früh am Morgen ging es praktisch los. Auf dem Programm standen insbesondere senkrechter und waagerechter Stieg mit Festlegen von Personen, Retten und Selbstretten. Nach dem Mittagessen wurde der Inhalt des Lehrgangs nochmalig zusammengefasst. Im Anschluss haben die Teilnehmer eine schriftliche Prüfung abgelegt.   Danach wurden die Geräte einsatzklar gemacht, Zeugnisse an alle Teilnehmer übergeben und in lockerer Runde der Lehrgang nachbesprochen.   Der Dank geht an die Ausbilder KBI Armin Welzel, Brandmeister Armin Weid und sein Team der Freiwilligen Feuerwehr Arzberg.   Teilnehmer von der Freiwilligen Feuerwehr Marktredwitz waren Andreas Köllner und Maximilian Seiler.

Bildergalerie

Notruf 112

WebCam

Termine

  • 25.03.2024 - 01.04.2024
    Kleineinsätze Zug 1 - KW (13)
  • 26.03.2024
    19:00 Uhr
  • 01.04.2024 - 08.04.2024
    Kleineinsätze Zug 2 - KW (14)
  • 03.04.2024
    19:00 Uhr
    Brandmeistersitzung (2)
  • 06.04.2024
    10:30 Uhr
    Kinderfeuerwehr April (1)
  • 08.04.2024 - 15.04.2024
    Kleineinsätze Zug 1 - KW (15)
  • 09.04.2024
    19:00 Uhr
  • 10.04.2024
    19:00 Uhr
    Führungskräftesitzung (2)
  • 11.04.2024
    18:00 Uhr
    Jugendfeuerwehr KW (15)
  • 13.04.2024
    10:00 Uhr
    Jugendfeuerwehr Abnahme Jugendflamme