Unterricht des BRK Massenanfall von Verletzten

Steffen Moosbrugger als Feuerwehrdienstleistender und Angehöriger des BRK hielt einen Unterricht über den Massenanfall von Verletzten. Er informierte anschaulich über Organisation und Ausstattung.   Der Unterricht umfasste folgende Themen: Definition "Massenanfall von Verletzten", Rettungsdienst (Regelvorhaltung), SEG im Landkreis Wunsiedel, Einsatzleitung, Alarmstufen und Kontamination.   Unterstützungsgruppen (TEAM) kommen bei übermäßigem Einsatzaufkommen des Rettungsdienstes zum Einsatz.  Für noch größeres Einsatzaufkommen werden die SEG alarmiert. Aufgabenbereiche sind hier Sanitätseinsätze, Betreuung, Verpflegung, Unterstützung der Sanitätseinsatzleitung, Technik und Logistik sowie Sondereinsätze.   Er stellte die Gliederung der Sanitätseinsatzleitung vor mit Organisatorischem Leiter, Leitendem Notarzt und Einsatzleiter Rettungsdienst. Weitere Ausführungen gab es zu drei Alarmstufen und dem Einsatz von Hilfeleistungskontingenten.   Ein empfehlenswerter Unterricht. Wenn man bisher glaubte den Rettungsdienst zu kennen, wurde man im positiven Sinne eines Besseren belehrt.