Unterricht: Klinikum - Brandschutzmaßnahmen

SBM Heinz Jahreis hielt einen Unterricht über Brandschutzmaßnahmen im Klinikum Fichtelgebirge in Marktredwitz, das in den vergangenen Jahren in mehreren Bauabschnitten umgebaut wurde. In Bezug auf Brandschutz gab es zahlreiche Änderungen und Ergänzungen.   Heinz Jahreis gab einen kurzen Abriss über die Entwicklung des Klinikums, angefangen vom Altbau über zahlreiche Erweiterungsmaßnahmen, sowie über die zahlreichen zum Klinikum gehörenden Gebäude auf dem Grundstück. Er ging auf die Bedeutung der verschiedenen Ebenen, Zufahrten, Umfahrten und Zugänge ein und informierte über die Wasserversorgung und Löscheinrichtungen. Beispielsweise wurde eine neue Druckerhöhungsanlage für Wandhydranten eingebaut. Er gab Erläuterungen zu Aufzügen und Treppenhäusern. Den baulichen Erweiterungen folgten jeweils Anpassungen der Brandabschnitte.   Anhand des Feuerwehr-Gefahrenschemas AAAA-C-EEEE ging er auf mögliche Gefahren im Klinikbereich ein. Zu diesem Zweck wertete er auch Einsätze seit 2011 aus. Anhand der Frage: Was ist wo ließ? ließ der SBM die Unterrichtsteilnehmer die Lage von Bereichen im Klinikum erraten.   Er informierte über den krankenhausinternen Einsatzablauf und technische Abläufe bei einer Alarmauslösung über Druckknopfmelder oder automatische Melder. Insgesamt sind ca. 1.000 Melder im Klinikum eingebaut.   Für die Feuerwehr ist wichtig zu wissen, welche Aufzüge im Einsatzfall genutzt werden können und worin Besonderheiten liegen. Eine große Hilfe ist eine automatische Druckbelüftung in Aufzügen und Treppenhäusern.   In seinem Unterricht gab Heinz Jahreis einen umfassenden Überblick über den technischen Teil des Klinikums, der bei einer Übung so nicht gewährt werden kann.   Zum Unterricht durfte man den Technischen Leiter des Klinkums, Herrn Köhler, und zahlreiche Zuhörer von der Freiw. Feuerwehr Brand-Haingrün begrüßen.

Bildergalerie

Notruf 112

WebCam

Termine

  • 29.06.2020 - 06.07.2020
    Kleineinsätze Sonder-Schleife 1 - KW 27
  • 06.07.2020 - 13.07.2020
    Kleineinsätze Sonder-Schleife 2 - KW 28
  • 06.07.2020
    19:00 Uhr
    abgesagt: Monatstreffen Juli
  • 07.07.2020
    19:00 Uhr
  • 07.07.2020
    19:00 Uhr
  • 08.07.2020
    19:00 Uhr
  • 09.07.2020
    18:00 Uhr
    abgesagt: Jugendgruppe KW 28
  • 11.07.2020
    10:30 Uhr
    abgesagt: Kinderfeuerwehr Juli
  • 13.07.2020 - 20.07.2020
    Kleineinsätze Sonder Schleife 1 - KW 29
  • 14.07.2020
    19:00 Uhr
  • 15.07.2020
    19:00 Uhr