Viel Spaß beim ersten Treffen der Rawetzer Feuerdrachen

Zum ersten Mal haben sich die Rawetzer Feuerdrachen getroffen. Die Vorfreude auf das erste Treffen der Kinderfeuerwehr nach der Info-Veranstaltung - ohne die Eltern - war groß. Es  kamen 30 Feuerdrachen ins Feuerwehrhaus. Los ging’s mit Organisatorischem: Anmeldungen abgeben, Anwesenheitsliste führen, Fragen beantworten… Danach wurden erste Feuerwehrregeln aufgestellt, die auf einem Plakat festgehalten wurden, beispielsweise Treffen im Schulungsraum bei einem möglichen Einsatz. Außerdem wurden alle ausgemalten Feuerdrachen-Logos im Eingangsbereich an einer Tafel aufgehängt, wo sie nun von kleinen und großen Feuerwehrleuten bestaunt werden können.   Selbstverständlich wollten wir unsere Feuerwehr ein bisschen näher kennenlernen. Das Team hat sich Spiele mit dem Leinenbeutel und dem Feuerwehrschlauch überlegt. Als erstes haben wir ein Spinnennetz „geworfen", um die Namen aller Feuerdrachen zu lernen, danach musste ein Flummi-Ball durch einen Feuerwehrschlauch geschoben werden. Das war gar nicht so einfach, aber: Zusammen geht alles leichter und Übung macht den Meister! Natürlich haben wir uns auch überlegt wofür man einen Schlauch so brauchen kann, aber wir waren uns schnell einig: „Zum Feuer löschen!" Zum Abschluss haben wir uns alle auf dem Feuerwehrhof ausgetobt: Die einen mit Bällen und Flummis, die anderen am Spielplatz oder beim Verfangen spielen. Ganz schnell war unser Treffen dann exakt zum Probealarm um 12:00 Uhr vorbei! Wir freuen uns riesig aufs nächste Mal.   Das Treffen wurde geleitet von Anne Wintersteiner, Bianca Neumann, Melanie Eichner und Sarah Walberer.

Bildergalerie

Notruf 112

WebCam

Termine

  • 15.04.2024 - 19.04.2024
  • 15.04.2024 - 22.04.2024
    Kleineinsätze Zug 2 - KW (16)
  • 20.04.2024
    10:30 Uhr
    Kinderfeuerwehr April (2)
  • 22.04.2024 - 29.04.2024
  • 22.04.2024 - 29.04.2024
    Kleineinsätze Zug 1 - KW (17)
  • 25.04.2024
    18:00 Uhr
    Jugendfeuerwehr KW (17)
  • 29.04.2024 - 06.05.2024
    Kleineinsätze Zug 2 - KW (18)
  • 29.04.2024
    19:00 Uhr
    Vorstandsitzung (3) mit Standleiter
  • 30.04.2024
    19:00 Uhr
  • 02.05.2024
    18:00 Uhr
    Jugendfeuerwehr KW (18)