Vortrag: Große Feuersbrünste in Marktredwitz

Das Feuerwehrhaus Marktredwitz hatte sich der Historische Club diesmal für seinen Vortrag gewählt - passend zum Thema. Der Schulungsraum war vollbesetzt. Friedrich Haubner referierte über die großen Feuersbrünste in Marktredwitz. Als Grundlage diente ihm ein Aufsatz aus dem Jahr 1925.  Die Quellenangaben vor dem Jahr 1800 waren eher spärlich. Aber immer wieder findet man Hinweise auf große Brandereignisse sowie Plünderungen durch durchziehende Truppen.

Bemerkenswert war, dass in der Zeit des Dreißigjährigen Krieges in der Leopold'schen Hauschronik, die ausführlich über die Ereignisse berichtet, keine Brände verzeichnet waren. Aus späteren Jahren gibt es schon detailliertere Angaben. Es gibt sogar Ortsansichten von den Geschehnissen.

Auffällig ist auch, dass sich trotz der zahlreichen Brände, die Marktredwitz, oft aus Unachtsamkeit heimgesucht haben, der Grundriss der Stadt kaum verändert hat. Aus Listen, in denen Lebensmittel- und Futterlieferungen aufgezeichnet waren, kann die große Hilfsbereitschaft nach derartigen Katastrophen aus der weiten Umgebung abgelesen werden.   

Für die Chronik der Marktredwitzer Feuerwehr gab es auch einige neue Aspekte. Von Bränden, die der Feuerwehr bekannt waren, sind neue Fotos aufgetaucht. Nach dem Vortrag wurde das Angebot, das Feuerwehrmuseum zu besichtigen, gerne angenommen.

Bildergalerie

WebCam

Notruf 112

Termine

  • 19.08.2019 - 26.08.2019
    Kleineinsätze Schleife 2 - KW 34
  • 26.08.2019 - 02.09.2019
    Kleineinsätze Schleife 3 - KW 35
  • 26.08.2019
    10:00 Uhr
    Kirchweihmontag
  • 27.08.2019
    19:30 Uhr
  • 02.09.2019
    Kleineinsätze Schleife 4 - KW 36
  • 02.09.2019
    19:00 Uhr
    Historischer Feuerwehrverein Monatstreffen September
  • 03.09.2019
    19:30 Uhr
  • 04.09.2019
    19:00 Uhr
    Führungskräfte - Sitzung September
  • 07.09.2019
    10:30 Uhr
    Kinderfeuerwehr September
  • 09.09.2019 - 16.09.2019
    Kleineinsätze Schleife 1 - KW 37