Ehrenabend für Michael Heindl

Für Michael Heindl, den langjährigen 1. Vorsitzenden, richtete FF Marktredwitz im vollbesetzten Feuerwehrhaus einen Ehrenabend aus. Ehrenkreisbrandrat Gerhard Bergmann würdigte in seiner Festrede die Verdienste von Michael angefangen von erfolgreichen Vereinsveranstaltungen, wie die Organisation der Ausflüge, über Umbaumaßnahmen am und im Feuerwehrhaus sowie überörtliche Veranstaltungen. Ein kurzer Rückblick zeigte die stabilen Verhältnisse im Feuerwehrverein, da es seit 1952 nur drei Vorgänger gegeben hat. Er ging auf seine Schiedsrichtertätigkeit ein und die beiden runden Jubiläen der Feuerwehr mit 140 und 150 Jahren. Erfreulich ist, dass die Mitgliederzahlen nahezu konstant gehalten werden konnten. Die Gründung der Kinderfeuerwehr und der Kinderfeuerwehr-Actionlauf spielten dabei sicher eine Rolle. Hervorzuheben waren auch die Kontakte zur Musik und die Gründung des Historischen Feuerwehrvereins.

Oberbürgermeister Oliver Weigel bedankte sich im Namen der Stadt Marktredwitz, SBI Maximilian Seiler stellte die hervorragende Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Verein in den MIttelpunkt seiner Rede. Ehren-SBI Harald Fleck spannte einen Bilderbogen über die vergangenen vierzig Jahre mit Fotos von Michael Heindl. Die Stadtteilfeuerwehren bedankten sich für die langjährige gute Zusammenarbeit.

Die Spannung stieg als Kreisbrandrat Wieland Schletz das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber überreichte. Nahezu sprachlos war Michael Heindl als ihm von 1. Vorsitzender Bettina Seidel zusammen mit ihrem Stellvertreter MIchael Fleck die Würde des Ehrenvorsitzenden übertragen wurde, die in einer Mitgliederversammlung einstimmig beschlossen worden war. Zahlreiche Geschenke wurden überreicht, ein besonderes in Form der gebundenen Ausgabe des Info-Blattes das "Strahlrohr" von 1984 bis 2019.

Michael Heindl hatte das Schlusswort, bei dem er erzählte, wie er bereits als Kind und später als Jugendlicher den Weg in die Freiwillige Feuerwehr Marktredwitz fand. Das Bufett, das der hauseigene Verpflegungstrupp zubereitet hatte, passte zu dem würdevollen Abend.