Feuerwehr-Oldtimer-WM am Großglockner

Bereits zum dritten Mal nahm der Historische Feuerwehrverein Marktredwitz e.V. an der Feuerwehr-Oldtimer-Weltmeisterschaft am Großglockner teil. Dieses Jahr startete die Gruppe mit dem "Berliner", einem Hilfeleistungslöschfahrzeug auf MAN-Fahrgestell, das von der Freiwilligen Feuerwehr Waldershof als Leihgabe zur Verfügung steht.  In Bruck an der Glocknerstrasse konnte man die anderen Teilnehmerfahrzeuge bestaunen. Ein besonderes Fahrzeug stach unter all den roten Feuerwehrautos heraus: ein KS 15 mit Metzaufbau, Baujahr 1938, mit Mercedes- Fahrgestell. Nach der gemeinsamen Fahrerbesprechung ging es an den Start zur ersten Wertungsfahrt Richtung Mautstation Fehrleiten. Hierbei musste eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 29,2 km/h eingehalten werden. Am nächsten Tag gab es die zweite Wertungsfahrt um 7.30 Uhr Richtung Großglockner mit dem Ziel Fuscher Törl. Bei herrlichen Temperaturen und Sonnenschein kam man am Ziel an. Hier gab es als Rahmenprogramm einen Kuppelwettbewerb, bei dem es darum ging, wer als schnellster einen Löschangriff aufbaute. Hier zeigte sich das die österreichischen Feuerwehren ein ganz anderes Vorgehen haben als die deutschen. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung und die Teilnehmer wanderten durch die Sigmund-Thun-Klamm Richtung Schneckenreuth zu einer kleinen Stärkung. Die Siegerehrung fand traditionell bei guter Stimmung im Feuerwehrhaus Bruck statt. Weltmeister wurde man nicht, aber das war uns auch nicht wichtig gewesen. Es waren drei schöne Tage bei einer guten Veranstaltung, tollem Wetter - und das ist wichtiger.   Danke gilt es zu sagen allen Teilnehmern, dem Autohaus Matthes und Fuhrunternehmen Weber, ohne die dieser Ausflug so nicht hätte durchgeführt werden können.

Bildergalerie

Notruf 112

WebCam

Termine

  • 18.03.2024 - 25.03.2024
    Kleineinsätze Zug 2 - KW (12)
  • 25.03.2024 - 01.04.2024
    Kleineinsätze Zug 1 - KW (13)
  • 26.03.2024
    19:00 Uhr
  • 01.04.2024 - 08.04.2024
    Kleineinsätze Zug 2 - KW (14)
  • 03.04.2024
    19:00 Uhr
    Brandmeistersitzung (2)
  • 06.04.2024
    10:30 Uhr
    Kinderfeuerwehr April (1)
  • 08.04.2024 - 15.04.2024
    Kleineinsätze Zug 1 - KW (15)
  • 09.04.2024
    19:00 Uhr
  • 10.04.2024
    19:00 Uhr
    Führungskräftesitzung (2)
  • 11.04.2024
    18:00 Uhr
    Jugendfeuerwehr KW (15)