Fichtelgebirgswanderung in der Oberpfalz

Zur inzwischen schon traditionellen Fichtelgebirgswanderung trafen sich einige Feuerwehrkameraden, um gemeinsam durch die nahe Oberpfalz zu wandern. Aufgrund der vielen Veranstaltungen anläßlich des 150. Geburtstages der Freiwilligen Feuerwehr Marktredwitz entschloss man sich, nur eine Tageswanderung durchzuführen.   Mit dem Zug ging es zunächst von Marktredwitz nach Windischeschenbach. Leider mussten wir schon in Wiesau in einen Bus umsteigen, da die Bahnstrecke gesperrt war.   In Windischeschenbach angekommen bestaunten wir zunächst den Burgfelsen mit der darüber liegenden Burg, wo geklettert wurde. Über den Burgenweg ging die erste zweistündige Etappe weiter der Waldnaab entlang. Wie immer durfte die Wandergruppe den Geschichten und Ausführungen von Mittelgebirgswanderwarts Berti Höhler lauschen, die immer wieder zur Bildung und Aufheiterung beitrugen. Vorbei am Zusammenfluss von Fichtel- und Waldnaab, wo schon vor vielen Jahren immer Zeltlager der Feuerwehrjugend stattfanden, ging es zum Felsmassiv "Alt-Neuhaus". Bekannt wurde uns dies vor allem durch Norbert Neugirg, den Kommandanten der "Altneihauser Feierwehrkapelln", der es beim Festabend das Felsmassiv beschrieben hat.   Bei einer Pause an der Blockhütte bekamen wir von zwei Feuerwehr-E-Bikern Besuch, die direkt von Marktredwitz aus dorthin gefahren sind. Nach einer weiteren Stunde Fußmarsch sahen wir das Ziel vor Augen: Falkenberg in der Oberpfalz. Eine gemütliche Einkehr in der Kramer-Wolf Zoiglstube beendete die Tageswanderung.   Und jeder Teilnehmer war wiederum begeistert von der schönen Route und vor allem, dass es so wunderbares Wanderwetter gab. Pläne für die Wanderung im nächsten Jahr wurden schon geschmiedet.

Bildergalerie

Notruf 112

WebCam

Termine

  • 25.03.2024 - 01.04.2024
    Kleineinsätze Zug 1 - KW (13)
  • 01.04.2024 - 08.04.2024
    Kleineinsätze Zug 2 - KW (14)
  • 03.04.2024
    19:00 Uhr
    Brandmeistersitzung (2)
  • 06.04.2024
    10:30 Uhr
    Kinderfeuerwehr April (1)
  • 08.04.2024 - 15.04.2024
    Kleineinsätze Zug 1 - KW (15)
  • 09.04.2024
    19:00 Uhr
  • 10.04.2024
    19:00 Uhr
    Führungskräftesitzung (2)
  • 11.04.2024
    18:00 Uhr
    Jugendfeuerwehr KW (15)
  • 13.04.2024
    10:00 Uhr
    Jugendfeuerwehr Abnahme Jugendflamme
  • 15.04.2024 - 19.04.2024