Vereinsausflug nach Passau und in den Bayerischen Wald

Der Vereinsausflug fand am 3. und 3. Oktober statt. Nachdem wir im vergangenen Jahr im Osten Deutschlands, in Thüringen waren, ging es dieses Jahr in den Südosten Bayerns nach Passau und in den Bayerischen Wald. Als erstes Ziel wurde Aldersbach angefahren. Nach einer sehr informativen Führung durch die Brauerei und einem Filmvortrag, schloss sich die Führung durch die Klosterkirche an. Als Höhepunkt folgte anschließend die Brotzeit im Bräustüberl mit einer frischen Stüberlmaß oder alkoholfreien Getränken.    In Passau angekommen stand nach der Zimmerverteilung die Schifffahrt auf der Donau an. In der zweistündigen Fahrt "schifften" wir nach Österreich bis nach Obernzell/Kasten und wieder zurück.   Kaum in Passau angekommen, wurden wir schon von den beiden Stadtführern, Frau und Herrn Hertel empfangen und sehr sachkundig über Passau informiert. Daß natürlich die Verbindung nach Österreich und speziell zu den Wienern immer wieder mal auf die Schippe genommen wurde, brachte immer wieder Lacher hervor.   Bei einem gemütlichen Abend in einer urigen Passauer Gaststätte wurde der erste Tag beendet. Manch eine(r) testete noch anschließend die Cocktails in den Passauer Bar´s.   Am Sonntag ging die Fahrt nach Neuschönau in den Naturpark Bayerischer Wald. Dort konnte bei einem längeren Aufenthalt das Wildgehege durchwandert werden. Im Hans Eisenmann Haus gab es viele Informationen über den Naturpark.   Als ganz neue Attraktion des Bayerischen Waldes wurde von einigen Teilnehmern der Baumwipfelpfad durchwandert.   Etwas erschöpft ließen sich alle wieder in den Bus fallen, den wiederum Harald Kopp sicher und zuverlässig steuerte, und weiter ging´s zu Joska Kristall nach Bodenmais. Nach einer kurzen Erläuterung zur Glasherstellung in einer Schauglasbläserei konnte jeder seiner Kauflust nachgeben und edle Stücke erwerben.   Den Stopp zum Abendessen legten wir beim "Bahler-Zoigl" in Neuhaus bei Windischeschenbach ein, und erreichten anschließend wohlbehalten die Heimat Marktredwitz.

Bildergalerie

Notruf 112

WebCam

Termine

  • 01.06.2020 - 08.06.2020
    Einsätze Sonder-Schleife 1 - KW 23
  • 06.06.2020
    10:30 Uhr
    abgesagt: Kinderfeuerwehr Juni
  • 06.06.2020
    abgesagt: Jugendleistungsmarsch
  • 08.06.2020 - 15.06.2020
    Einsätze Sonder-Schleife 2 - KW 24
  • 08.06.2020
    19:00 Uhr
    abgesagt: Monatstreffen Juni
  • 09.06.2020
    19:00 Uhr
  • 10.06.2020
    19:00 Uhr
  • 15.06.2020 - 22.06.2020
    Kleineinsätze Schleife 1 - KW 25
  • 16.06.2020
    19:00 Uhr
  • 16.06.2020 - 17.06.2020
    abgesagt: Besucher der Interschutz