Vereinsausflug Thüringen

Der Vereinsausflug fand am 11. und 12. Oktober statt.   Nachdem wir im vergangenen Jahr im Süden, in Garmisch-Partenkirchen waren, ging es dieses Jahr nach Thüringen. Nach der Picknickpause auf einem Rastplatz bei Erfurt ging`s weiter nach Eisenach. Wir besichtigten die Wartburg, ein UNESCO Weltkulturerbe.   Nach dem Genuss der Thüringer Roster fuhren wir in den Nationalpark Hainich um dort auf dem Baumkronenpfad die herbstliche Thüringer Landschaft genießen zu können. Hier bestand die Möglichkeit eine Kaffeepause einzulegen.   Weiter ging´s nach Erfurt wo wir unser Hotel bezogen. In der Original Thüringer Gaststätte „Goldener Schwan" in der Innenstadt von Erfurt verbrachten wir einen gemütlichen Abend. Am Sonntag stand nach dem Frühstück eine sehr informative Stadtführung in Erfurt auf dem Programm. Etwas erschöpft ließen sich alle wieder in den Bus fallen, den wie meistens Harald Kopp sicher und zuverlässig steuerte.  Der Zwiebelmarkt in der Weimarer Innenstadt wurde besucht, eine gigantische Mischung, vergleichbar mit dem Altstadtfest, Volks- und Schützenfest und Jahrmarkt in Marktredwitz, jedoch alles zusammen. In Jena, im Zeiss-Planetarium, fühlten wir uns mit einer Sternenshow der Pop Gruppe Queen einige Jahre zurückversetzt. Nach einem Stopp zum Abendessen in Wölbattendorf bei Hof erreichten wir wohlbehalten die Heimat Marktredwitz. Alles in allem eine gelungene Sache bei der natürlich auch das wunderbare Herbstwetter zum Erfolg verhalf.