Klaus Huber zum Kreisbrandmeister ernannt

Oberbrandmeister Klaus Huber wurde zum 01.07.2012 durch Kreisbrandrat Gerhard Bergmann zum Kreisbrandmeister bestellt. Die Ernennung durch Landrat Dr. Karl Döhler erfolgte am 25.06.2012 im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Landratsamt Wunsiedel. Seine Aufgaben lliegen im Bereich Wettbewerbe: Fachbereichsleiter Wettbewerbe, Leistungsprüfung Löschgruppe, Leistungsprüfung THL, Leistungsprüfungen Jugend, Jugendleistungsmarsch Jugend, Einteilung Schiedsrichter und Schiedsrichterfortbildung Schiedsrichterfortbildung. Er wird weiterhin bei der Ausbildung im Landkreis mitwirken und Ansprechpartner für Großübungen in Zusammenarbeit mit KBM Schletz sein. Neben ihm wurden auch Wieland Schletz von der Brand-Haingrün (Katastrophenschutz, Ausbildung) und Roland Kaiser von der FF Holenbrunn (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit) zu Kreisbrandmeistern ernannt. Bericht Frankenpost, 5. Juli 2012 Landrat Dr. Karl Döhler und Kreisbrandrat Gerhard Bergmann überreichenUrkunden an Klaus Huber, Roland Kaiser undWieland Schletz. Sie übernehmen nunmehr Verantwortung. Wunsiedel – Als „große Ehre“ haben Klaus Huber, Roland Kaiser und Wieland Schletz unisono die Ernennung zu Kreisbrandmeistern bezeichnet. Bei einer kleinen Feierstunde im Landratsamt übergaben Landrat Dr. Karl Döhler und Kreisbrandrat Gerhard Bergmann die Ernennungsur- kunden sowie die neuen Funkrufnummern. „Die Komplexität und die Aufgaben werden für die Feuerwehren immer größer“, erklärte Landrat Döhler die Tatsache, dass sich der Landkreis entschloss, gleich drei neue Kreisbrandmeister zu ernennen. Da die Einsatzkräfte „auf die Sekunde da sein müssen“ sei eine gute Ausbildung und ständiges Training Voraussetzung. Kreisbrandrat Gerhard Bergmann beleuchtete kurz die Karriere der drei neuen Kreisbrandmeister und erläuterte die neuen Funktionen in ihren Ämtern. Klaus Huber ist bereits seit1973 bei der Feuerwehr und ein erfahrener Brandmeister in Marktredwitz. Neben dem Zuständigkeitsbereich „Wettbewerbe“ werde Huber auch für die Koordination bei in Zukunft vermehrt abgehaltenen Großübungen sein. Roland Kaiser – 1993 in die Feuerwehr eingetreten – ist stellvertretender Kommandant in Holenbrunn. Ab sofort ist er als Fachkreisbrandmeister für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Wieland Schletz führt seit 21 Jahren die Feuerwehr Brand-Haingrün. Er zeichnet in Zukunft für die Planung und Durchführung der Hilfeleistungskontingente verantwortlich, daneben wirkt er noch in der Ausbildung mit und erledigt Sonderaufgaben. Sowohl Landrat Döhler als auch Kreisbrandrat Bergmann dankten den drei Wehrmänner dafür, dass sie sich bereit erklärt hätten, Verantwortung zu übernehmen und freuten sich gemeinsam auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.