Unterstützung bei Glockenkonzert

Eine außergewöhnliche Premiere bei der "Nacht der offenen Kirchen" in Marktredwitz: Erstmals gab es ein ökumenisches Glockenkonzert.  Die Freiwillige Feuerwehr Marktredwitz unterstützte dabei mit Digitalfunktechnik. Mit den unterschiedlichen und speziell für das Konzert kombinierten Schlagtönen gaben die Glocken Motive für Kirchenlieder vor, die musikalisch dann vom Posaunenchor beantwortet wurden. Stadtkantor Michael Grünwald hatte einen ausgetüftelten "Läutplan" ausgearbeitet, der bei dem Konzert mit Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr Marktredwitz  und ihrer Funkgeräte umgesetzt wurde. Die Glockenläutstellen in den drei Kirchen waren mit Feuerwehrleuten besetzt, die dann z.B. je nach Meldung durch SBI Harald Fleck Bartholomäus 1, Josef 3 oder Theresien 2 einschalteten. Mehrere hundert Zuhörer waren begeistert. Da es sich auch um den ersten Einsatz der Jugendgruppe im Rahmen des 24-Stunden-Berufsfeuerwehrtages handelte, gab es anschließend wegen des Erfolges noch ein Eis.
Alarmzeit:
Ausgerückt: