85. Atemschutzlehrgang erfolgreich beendet
14 Teilnehmer der Freiwilligen Feuerwehren Arzberg, Höchstädt, Nagel, Selb, Thierstein, Unterweißenbach, Weißenstadt, Wölsauerhammer und Wunsiedel haben 28 Ausbildungsstunden absolviert. Dabei wurden nach einer theoretischen Ausbildung mit Grundlagen zur Atmung, Funktion der Atemschutzgeräte und Einsatzgrundsätzen im praktischen Teil die Themen Schlauchmanagement, Strahlrohrführung, Einsatz der Wärmebildkamera, Rettung von Personen, Notfalltraining und das Vorgehen in Brandräume unter Beachtung des Ampelschemas geschult.
Das Ampelschema wurde zudem nochmals mittels einer „Flash-Over-Box“ verdeutlicht. Die Teilnehmer konnten hier den gesamten Brandverlauf vom Entstehungsbrand bis zur Rauchgasdurchzündung beobachten. Im letzten Teil des 3-wöchigen Lehrganges wurde an verschiedenen Stationen Einsatzübungen durchgeführt, um das Erlernte in unterschiedlichen Szenarien zu üben.
Am letzten Tag gab es neben einer schriftlichen Prüfung eine praktische Abschlussübung. Bei einem
ausgedehnten Gebäudebrand mit mehreren vermissten Personen wurde das Zusammenwirken von mehreren Trupps an größeren Einsatzstellen geübt.
Danke und Glückwunsch an die engagierten Teilnehmer, ebenso an das motivierte Team der Ausbilder für die aufgewendete Zeit und FF Marktredwitz für die bereitgestellten Mittel.
Notruf 112
WebCam
Termine