Realitätsnahe Ausbildung für Atemschutzgeräteträger

Die Alarmmeldung lautete: Brand in einem Mehrfamilienwohnhaus, mehrere Personen im Gebäude vermisst. Das war die Ausgangslage für eine realitätsnahe Ausbildung für Atemschutzgeräteträger der FF Marktredwitz. Als Objekt stand der ehem. Kindergarten in Dörflas, der abgebrochen werden soll, zur Verfügung. Nach Erkundung der Lage wurden zwei Einsatzabschnitte gebildet.

Die Atemschutzgeräteträger des ersten HLF gingen über den Haupteingang vor und retteten mehrere Personen. Das zweite HLF löschte einen Brand im Keller  und rettete ebenfalls einige vermisste Bewohner. Insgesamt waren es fünf Erwachsene und ein Kleinkind, die in Sicherheit gebracht wurden. Erschwerend kam hinzu, dass zahlreiche Türen im Gebäude versperrt waren und aufgebrochen werden mussten.

Während der Einsatzes meldete ein Atemschutzgeräteträger "MAYDAY". Ein Feuerwehrkamerad hatte Atemschutzprobleme und musste von den eigenen Leuten gerettet werden. Später wurde eingespielt, dass das Treppenhaus eingestürzt und der Fluchtweg für die Feuerwehrleute versperrt war. Dank der Anleiterbereitschaft konnten sie das Gebäude sicher über die Rettungsgeräte verlassen.

SBI Maximilian Seiler und das Beobachtungsteam bescheinigten einen geordneten Einsatzablauf. Einige kleinere Fehler wurden angesprochen, um aus ihnen zu lernen. 

Vielen Dank an die STEWOG für die Benutzung des Abbruchhauses. 

 

Bildergalerie

Notruf 112

WebCam

Termine

  • 25.03.2024 - 01.04.2024
    Kleineinsätze Zug 1 - KW (13)
  • 01.04.2024 - 08.04.2024
    Kleineinsätze Zug 2 - KW (14)
  • 03.04.2024
    19:00 Uhr
    Brandmeistersitzung (2)
  • 06.04.2024
    10:30 Uhr
    Kinderfeuerwehr April (1)
  • 08.04.2024 - 15.04.2024
    Kleineinsätze Zug 1 - KW (15)
  • 09.04.2024
    19:00 Uhr
  • 10.04.2024
    19:00 Uhr
    Führungskräftesitzung (2)
  • 11.04.2024
    18:00 Uhr
    Jugendfeuerwehr KW (15)
  • 13.04.2024
    10:00 Uhr
    Jugendfeuerwehr Abnahme Jugendflamme
  • 15.04.2024 - 19.04.2024