Realitätsnahe Ausbildung für Atemschutzgeräteträger
Die Alarmmeldung lautete: Brand in einem Mehrfamilienwohnhaus, mehrere Personen im Gebäude vermisst. Das war die Ausgangslage für eine realitätsnahe Ausbildung für Atemschutzgeräteträger der FF Marktredwitz. Als Objekt stand der ehem. Kindergarten in Dörflas, der abgebrochen werden soll, zur Verfügung. Nach Erkundung der Lage wurden zwei Einsatzabschnitte gebildet.
Die Atemschutzgeräteträger des ersten HLF gingen über den Haupteingang vor und retteten mehrere Personen. Das zweite HLF löschte einen Brand im Keller und rettete ebenfalls einige vermisste Bewohner. Insgesamt waren es fünf Erwachsene und ein Kleinkind, die in Sicherheit gebracht wurden. Erschwerend kam hinzu, dass zahlreiche Türen im Gebäude versperrt waren und aufgebrochen werden mussten.
Während der Einsatzes meldete ein Atemschutzgeräteträger "MAYDAY". Ein Feuerwehrkamerad hatte Atemschutzprobleme und musste von den eigenen Leuten gerettet werden. Später wurde eingespielt, dass das Treppenhaus eingestürzt und der Fluchtweg für die Feuerwehrleute versperrt war. Dank der Anleiterbereitschaft konnten sie das Gebäude sicher über die Rettungsgeräte verlassen.
SBI Maximilian Seiler und das Beobachtungsteam bescheinigten einen geordneten Einsatzablauf. Einige kleinere Fehler wurden angesprochen, um aus ihnen zu lernen.
Vielen Dank an die STEWOG für die Benutzung des Abbruchhauses.
Notruf 112
WebCam
Termine