Kinderfeuerwehr: Funk und Geräte

Endlich wieder Kinderfeuerwehr in Präsenz: Nachdem es in der Coronazeit nur Aufgaben zum Abholen gab, war die Freude natürlich groß, dass sich die Kinderfeuerwehr endlich wieder im Feuerwehrhaus treffen konnte. 

Auf dem Plan stand das Thema Funken. Bevor es an den Start ging, gab es eine kurze Testabfrage. Anschließend wurden die Kinder mittels Holzkeilen in zwei Gruppen eingeteilt, um sich so dem jeweiligen Thema widmen zu können. Die eine Gruppe wurde von Danny Wedlich und Luisa Eichner geführt, die andere von Simone Meier und Jaqueline Braun. 

Es wurde erklärt, wie das Funkgerät zu bedienen und was beim Funken zu beachten ist. Und schon konnte die praktische Übung bei herrlichem Wetter losgehen. Jeder Feuerdrache durfte selbst funken. Durch gegenseitige Aufgabenstellungen, wie zum Beispiel "Lauft zur nahe gelegenen Bushaltestelle und gebt durch, wann der nächste Bus fährt" oder "Wie viele Spielgeräte hat der Spielplatz?" konnte spielerisch der Umgang mit dem Funkgerät geübt werden.

Nach Rückkehr ins Feuerwehrhaus wurden aus den Feuerwehrfahrzeugen verschiedene Geräte und Armaturen entnommen, um so zu überlegen,  was man daraus machen könnte. Jede Gruppe hat sich für das Legen eines Männchens entschieden. 

Das Ganze lief so ab, dass die Guppen sich berieten und ausprobierten, was man legen wollte, um es dann über Funk der anderen Gruppe als Aufgabe durchzusagen. 

Zum Abschluss wurde noch eine kleine Fahrt mit dem Feuerwehrfahrzeug unternommen, was natürlich ein Highlight für die Rawetzer Feuerdrachen war. So verging ein schöner Vormittag, der Allen viel Spaß gemacht und gut gefallen hat. 

Das nächste Treffen ist für Samstag, 2. April 2022, angesetzt.

Bildergalerie

Notruf 112

WebCam

Termine

  • 15.07.2024 - 22.07.2024
    Kleineinsätze Zug 1 - KW (29)
  • 18.07.2024
    18:00 Uhr
    Jugendfeuerwehr KW (29)
  • 20.07.2024
    10:30 Uhr
    Kinderfeuerwehr Juli (2)
  • 20.07.2024
    Altstadtfest in Marktredwitz
  • 22.07.2024 - 29.07.2024
    Kleineinsätze Zug 2 - KW (30)
  • 23.07.2024
    19:00 Uhr
  • 25.07.2024
    18:00 Uhr
    Jugendfeuerwehr KW (30)
  • 26.07.2024 - 28.07.2024
    Wanderung zur Greizer Hütte
  • 29.07.2024 - 05.08.2024
    Kleineinsätze Zug 1 - KW (31)
  • 30.07.2024
    19:00 Uhr
  • 03.08.2024
    10:30 Uhr
    Kinderfeuerwehr August (1)