Besichtigung FF MAK 2025
Am 23.09.2025 erfolgte die alle drei Jahre wiederkehrende Besichtigung der Freiwilligen Feuerwehr Marktredwitz unter der Führung von KBR Wieland Schletz zusammen mit KBI Armin Welzel sowie KBM Roland Kaiser und KBM Jürgen Beck. Zusätzlich vertreten waren Feuerwehrreferent Marc Preuß sowie 2. Bürgermeister Horst Geißel.
Die Abordnung prüfte Personalstand, Einsatzberichte & Verwaltung, persönliche Schutzausrüstung, Stand der Ausbildung & Lehrgänge, Zustand der Fahrzeuge und Technik, den Bereich Atemschutz, Schlauchmaterial, Geräteprüfung & UVV, Zustand des Feuerwehrhauses und noch vieles mehr.
Zum Schluss wurde noch eine umfangreiche Einsatzübung im Bereich Schafbrunnenweg durchgeführt. Die Übung wurde von KBM Alexander Letz ausgearbeitet.
Übungsannahme war, dass es in einem Wohnheim im dortigen Kellergeschoss beim Wäschewaschen zu einem Kurzschluss mit Funkenschlag kam. Infolgedessen entzündete sich dortige aussortierte Wäsche. Das Feuer griff auf die Waschmaschinen über und führte zu einer starken Rauchentwicklung. Ein Mitarbeiter bemerkte die Rauchentwicklung und verständigte die Feuerwehr. Die Alarmierung erfolgte gemäß Planung nach Brand 4
„Wohnheim“. Anwesende Mitarbeitende evakuierten die Bewohnenden, bei der anschließenden Anwesenheitskontrolle wurde festgestellt, dass zwei Personen vermisst wurden. Eine Person wurde im Waschraum des Kellergeschosses vermutet. Eine weitere Person machte sich im Obergeschoss bemerkbar, aufgrund der Eile zog sich die Person eine Beinfraktur zu und war nicht mehr gehfähig.
Das Einsatzziel der Einsatzübung wurde durch die Feuerwehr schnell und sicher erreicht.
Zu bemängeln gab es insgesamt nur Kleinigkeiten, sodass die Besichtigung der Freiwilligen Feuerwehr Marktredwitz durch den Kreisbrandrat mit der Gesamtbewertung „Sehr gut“ beendet wurde.
Notruf 112
WebCam
Termine