Erster Unterricht: Aktuelles
Der erste Unterricht im Jahr 2025 fand im vollbesetzten Unterrichtsraum statt. Stadtbrandinspektor Maximilian Seiler informierte über zahlreiche aktuelle Themen.
Es ging um interne Abläufe vor, während und nach Einsätzen sowie zur Öffentlichkeitsarbeit.
Weitere Themen waren Einsatzstellenhygiene, Atemschutzüberwachung, Digitalfunk und digitale Alarmierung.
Es gab Erläuterungen zur vielfältigen Ausbildung der aktiven Wehr sowie der Kinderfeuerwehr und der Jugendgruppe. Es stehen einige Beschaffungen von Fahrzeugen und Geräten für die Stadtteilfeuerwehren an.
Die energetische Sanierung des Feuerwehrhauses und Verbesserung von Gebäudeeinrichtungen werden längerfristige Maßnahmen sein.
Der Stadtbrandinspektor berichtet über Sicherheitswachen und Tagesdienstkleidung. Die Feuerwehr ist im Rahmen des vorbeugenden Brandschutzes in viele Bauvorhaben eingebunden.
Das Verlesen der Anwesenheit führte Stadtbrandmeister Maximilian Eichner durch.
Notruf 112
WebCam
Termine