Treffen der Feuerdrachen
- Sprechfunk & Unterflurhydrant -
Am Samstag, den 20.06.2026, trafen sich die Rawetzer Feuerdrachen in der Feuerwehr. An diesen Tag sollte sich alles rund um das Thema Sprechfunk drehen.
Die Kinder bekamen Funkgeräte der Feuerwehr gezeigt und erklärt. Die Kinder lernten, wo man drücken muss, bevor man sprechen kann. Außerdem wurde das Thema „Funkdisziplin“ erläutert. Das heißt, was es beim Funken zu beachten gilt, woran man sich halten muss und warum das so wichtig ist.
In vier kleinen Gruppen, ausgestattet mit jeweils einem Funkgerät, bekamen die Kinder verschiedene Aufgaben erteilt. Diese wurden im Anschluss von den Kindern abgearbeitet.
Im Anschluss ging es nach draußen. In der restlichen Zeit bekamen die Kinder die Funktion eines Unterflurhydranten erklärt. Die Betreuer zeigten, wie man einen Unterflurhydranten in Betrieb nimmt und welche Gerätschaften man hierfür benötigt.
Das nächste Treffen der Feuerdrachen findet am 25.07.26 um 10.30 Uhr statt.
Notruf 112
WebCam
Termine