Jugend: Schaumtrainer

KBM Florian Barthmann führte einen Ausbildungsabend für die Jugendgruppen in Marktredwitz mit dem "Schaumtrainer" durch. Unterstützt wurde er von seinem Team der FF Wunsiedel. Im Schulungsraum gab es etwas Theorie. Hier wurde den Feuerwehranwärtern/innen der Ablauf des Übungsabendes und eine allgemeine Schaumkunde mit auf den Weg gegeben. Auch die Zusammensetzung der Schaummittel wurde kurz erklärt.  Anschließend ging es nach draußen, wo das Team bereits den Trainer aufgebaut hatte. Man informierte noch kurz die Leitstelle, dass man eine Übung durchführt, falls jemand einen Feuerschein wahrnimmt oder Brandrauch richt. Nachdem die beiden unterschiedlichen Miniaturstrahlrohre und das Equipment gezeigt wurden, durften die Jugendlichen auch selbst Hand anlegen und verschiedenste Techniken zum Löschen von Flüssigkeitsbränden testen. Auch das Abprallen des Schaumes an einem geraden Hindernis (im rechten Winkel aufgestellte Blechtafel) und ein Tanklasterbrand (ausgemusterter präparierter Feuerlöscher) wurden nachgestellt. Nachdem man nach dem letzten Versuch noch das restliche "Brandmaterial" ausbrennen ließ und dabei gut zu erkennen war (hören/sehen), wie die Löschwasserreste verdampften bzw. eine kleine "Explosion", wie bei einem Fettbrand auslösten, wurde noch zusammen aufgeräumt und Schaumreste vom Hof gewaschen.  

Bildergalerie

Notruf 112

WebCam

Termine

  • 25.03.2024 - 01.04.2024
    Kleineinsätze Zug 1 - KW (13)
  • 01.04.2024 - 08.04.2024
    Kleineinsätze Zug 2 - KW (14)
  • 03.04.2024
    19:00 Uhr
    Brandmeistersitzung (2)
  • 06.04.2024
    10:30 Uhr
    Kinderfeuerwehr April (1)
  • 08.04.2024 - 15.04.2024
    Kleineinsätze Zug 1 - KW (15)
  • 09.04.2024
    19:00 Uhr
  • 10.04.2024
    19:00 Uhr
    Führungskräftesitzung (2)
  • 11.04.2024
    18:00 Uhr
    Jugendfeuerwehr KW (15)
  • 13.04.2024
    10:00 Uhr
    Jugendfeuerwehr Abnahme Jugendflamme
  • 15.04.2024 - 19.04.2024