Übergabe neuer Feuerwehr-Schutzkleidung

Oberbürgermeister Oliver Weigel übergab an die FF Marktredwitz, Brand-Haingrün, Lorenzreuth und Wölsauerhammer die ersten Sätze neuer Feuerwehr-Schutzkleidung im Wert von ca. 50.000 €. Nachdem die bisherige Schutzkleidung teilweise schon über zwanzig Jahre alt ist, wird eine Ersatzbeschaffung erforderlich. Die neue Schutzkleidung ist Teil des neuaufgestellten Hygienekonzeptes, das auch Waschen, Imprägnieren und Ersatzkleidung beinhaltet.  Dazu gehört auch die helle Farbe, um Verschmutzungen sofort erkennen zu können.

Die Erstausstattung geht an zahlreiche Atemschutzgeräteträger. SBI Maximilian Seiler erläuterte die Besonderheiten der neuen Schutzkleidung und hofft, dass die Stadt Marktredwitz die Finanzmittel für die nächsten sieben Jahre in gleicher Höhe bereitstellt. Nach dieser Zeit sollen alle Feuerwehrleute in Marktredwitz neu eingekleidet sein, um Feuerwehreinsätze vielfältiger Art bewältigen zu können.