Harald Fleck zum Ehrenmitglied ernannt

In der Mitgliederversammlung wurde ein gut gehütetes Geheimnis gelüftet. Ehrenstadtbrandinspektor Harald Fleck wurde zum Ehrenmitglied des Feuerwehrvereins ernannt Die Überraschung war gelungen. 

Ehren-Kreisbrandrat Gerhard Bergmann, ein guter Freund unserer Feuerwehr, blickte in seiner Laudatio auf 46 Jahre Mitgliedschaft von Harald Fleck zurück. Die Tätigkeit in der Marktredwitzer Feuerwehr scheint sich in der Familie zu vererben. Bereits sein Vater und jetzt sein Sohn Michael waren in führender Position tätig.

Harald Fleck gehört seit dem 18. Lebensjahr und damit mittlerweile 43 Jahre der Vorstandschaft an. Erste Verantwortung hat er als Jugendwart übernommen und bereits zu diesem Zeitpunkt eine klare Meinung, auch überörtlich, vertreten. Die Gewinnung von Nachwuchskräften und die Jugendausbildung lagen ihm am Herzen. Mit der Gründung der Kinderfeuerwehr und der Durchführung des Ferienprogramms sollten junge Leute den Weg in die Feuerwehr finden.

Es schloss sich dann die Zeit als Stadtbrandinspektor von 1995 bis 2017 an. Sein Augenmerk lag darauf, junge Menschen für die ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehr zu begeistern und an die Übernahme von Führungsaufgaben heranzuführen.

Bei ihm passten Kameradschaft und gleichzeitig Leitungsfunktion zusammen. Beides funktionierte. Vorstandschaft und Kommandant griffen, gemeinsam für die Feuerwehr, wie Zahnräder ineinander. Unter der Überschrift "Humor behalten" führte der Ehren-KBR ein Ereignis aus dem Jahr 1986 an, als ein Fahnenklau in einem Feuerwehrzeltlager viel Staub aufwirbelte. Vielleicht war das ein Ereignis, das ihn bewog, die Landkreisführung etwas kritischer zu beurteilen. Das hat sich 20 Jahre später mit der Mitarbeit auf Kreisebene unter Leitung von KBR Bergmann geändert. Nach kurzer Zeit war ersichtlich, dass alle im gleichen Boot sitzen und es nicht nur galt, für die Feuerwehr Marktredwitz da zu sein, sondern Verantwortung für alle Feuerwehren im Landkreis zu übernehmen. 

Die musikalische Leidenschaft mit Gitarre und Liederbüchern soll noch bei vielen Wanderungen oder Veranstaltungen erhalten bleiben. Ein besonderes Ereignis war sicher 2003 als er in Wien mit der Gitarre und einem grünen "Nothaft-Röckerl" in der Kärnter Straßn "Blowin in the Wind" spielte und anschließend das Lied "Fürstenfeld".

Eines seiner weiteren Ansinnen ist, Ereignisse für die Nachwelt zu erhalten durch das Sammeln von Zeitungsartikeln über Feuerwehraktivitäten, Berichte auf der Homepage oder durch die Herausgabe des "Strahlrohres", eines Infoheftes der Marktredwitzer Feuerwehr.

Die abschließende Frage von Ehren-KBR Bergmann in Fortführung eines Zitats: „Ist dieser Mensch nicht ein Vorbild für uns alle?“, konnten alle Anwesenden bejahen. 

1. Vorsitzende Bettina Seidel ergänzte, die freundliche und hilfsbereite Art sowie die Fähigkeit seinem Gegenüber verständlich Dinge zu erklären, dabei aber niemals belehrend zu wirken, ist eine Fähigkeit, die Harald Fleck gegeben ist. Gerade mit seiner Musik bringt er die Menschen zusammen und der Spaß kommt nie zu kurz. 

Unter Geheimhaltung fand bereits im März 2021 eine Abstimmung zur Ernennung als Ehrenmitglied statt. Bis zur letzten Minute erfolgte strikte Geheimhaltung, so dass die Überraschung geglückt ist. 

Im Kreise seiner Familie und Kameradinnen und Kameraden wurde einem sichtlich überraschten und erfreuten Harald Fleck die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Auch in Zukunft setzt die FF Marktredwitz auf das umfangreiche Wissen ihres neuen Ehrenmitgliedes. 

Bildergalerie

Notruf 112

WebCam

Termine

  • 25.03.2024 - 01.04.2024
    Kleineinsätze Zug 1 - KW (13)
  • 01.04.2024 - 08.04.2024
    Kleineinsätze Zug 2 - KW (14)
  • 03.04.2024
    19:00 Uhr
    Brandmeistersitzung (2)
  • 06.04.2024
    10:30 Uhr
    Kinderfeuerwehr April (1)
  • 08.04.2024 - 15.04.2024
    Kleineinsätze Zug 1 - KW (15)
  • 09.04.2024
    19:00 Uhr
  • 10.04.2024
    19:00 Uhr
    Führungskräftesitzung (2)
  • 11.04.2024
    18:00 Uhr
    Jugendfeuerwehr KW (15)
  • 13.04.2024
    10:00 Uhr
    Jugendfeuerwehr Abnahme Jugendflamme
  • 15.04.2024 - 19.04.2024