Auszeichnungen

Die Stadt Marktredwitz verleiht als Anerkennung für den geleisteten Ausbildungsdienst an Feuerwehrdienstleistende der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Marktredwitz seit 1928 ein Verdienstabzeichen. Für Feuerwehranwärter wurde im Jahr 2001 ein Jugendverdienstabzeichen neu geschaffen. Das Verdienstabzeichen wird in den Stufen Bronze, Silber, Gold, Gold mit Unterlegung in den Farben blau, grün und rot, das Jugendverdienstabzeichen in den Stufen I, II und III durch den/die Oberbürgermeister/in in einer Mitgliederversammlung der jeweiligen Feuerwehr verliehen. Sie werden an der Uniformjacke getragen.

Verdienstabzeichen der Stadt Marktredwitz

Bronze             Silber              Gold           Gold-Blau          Gold-Grün        Gold-Rot

Die Teilnahme an Unterrichten und Übungen wird mit jeweils 4 Punkten bewertet. Für eine abgeschlossene Sonderausbildung gibt es 4 bis 16 Punkte. Bei außergewöhnlichen Leistungen können vom Kommandanten zusätzliche Punkte, jährlich höchstens aber 10 Punkte, zugesprochen werden. Die Teilnahme an Ausbildungsveranstaltungen, bei denen eigene Abzeichen verliehen werden (z.B. Leistungsprüfungen, Jugendleistungsprüfung) wird nicht mit Punkten bewertet.

Die Verleihung erfolgt an Marktredwitzer Feuerwehrleute, wenn mindestens 450 Punkte erreicht wurden. Für Feuerwehrdienstleistende der Stadtteilfeuerwehren sind mindestens 300 Punkte erforderlich. Für das Jugendverdienstabzeichen müssen mindestens 150 Punkte erworben werden. Wird die erforderliche Punktzahl erreicht bzw. überschritten, so hat der Kommandant die Verleihung des Verdienstabzeichens zu beantragen. Der Stadtbrandinspektor legt die Vorschläge dem/der Oberbürgermeister/in zur Entscheidung vor.

Die genauen Richtlinien zur Verleihung der städt. Verdienstabzeichen können in der Satzung für die Verleihung eines Verdienstabzeichens nachlesen.

Jugendverdienstabzeichen der Stadt Marktredwitz

Stufe I           Stufe II           Stufe III

Vereinsehrenzeichen

Nach Gründung des "Feuerwehrrentner-Stammtisches" kam aus diesen Reihen die Anregung für ein eigenes Vereinsehrenzeichen. Das Abzeichen soll in Anlehnung an das Verdienstabzeichen der Stadt Marktredwitz nach dem gleichen Punktesystem verliehen werden.

Da die Vereinssatzung die Schaffung eines Ehrenabzeichens vorsieht, wurde im November 2004 durch die Vorstandschaft beschlossen, ein Vereinsehrenzeichen für passive Mitglieder zu schaffen.

Im Jahr 2005 hatten die ersten Mitglieder die erforderliche Punktezahl erworben.

Die Verdienstabzeichen zeigen den in Foyer des Feuerwehrhauses angebrachten Hl. Florian mit einem Kranz in den Stufen Bronze, Silber, Gold.

Bronze          Silber            Gold

Nachdem es bei der Berechnung der erforderlichen Punktzahl für das Vereinsehrenzeichen im Gegesatz zu den städt. Verdienstabzeichen keine Minuspunkte gibt, sondern nur je besuchten Vereinsabend 4 Punkte, stellte sich heraus dass die Stufe Gold bereits nach wenigen Jahren ereicht werden kann.

Daher wurde aufgrund eines Beschlusses der Vorstandschaft die Einführung der weiteren Stufen in Gold/Blau, Gold/Grün und Gold/Rot beschlossen und ab dem Jahr 2011 eingeführt. Ebenso wird für die Berechnung der erforderlichen 300 Punkte für die jeweilige nächste Stufe nach Erreichen der Stufe Gold nur noch 2 Punkte je Veranstaltung gutgeschrieben.

Gold/Blau    Gold/Grün    Gold/Rot

• 18.03.2024 - 25.03.2024
    Kleineinsätze Zug 2 - KW (12)
  • 19.03.2024