Unterricht der Polizei: Unfallaufnahme und Amoklagen

Der stellvertretende Leiter der Polizeiinspektion Marktredwitz, Klaus Prell, hielt bei der FF Marktredwitz einen Unterricht. Themen waren das Verfahren nach einem Unfall, auch mit einem Feuerwehrfahrzeug, und Grundsätzliches zu Amoklagen. Anlass des ersten Teils des Unterrichts war der Unfall des Tanklöschfahrzeuges der Freiwilligen Feuerwehr Münchberg bei einer Bewegungsfahrt vor einigen Monaten. Das Thema schlug insbesondere im Internet hohe Wellen. Herr Prell erklärte den Ablauf einer solchen Unfallaufnahme und das Zusammenwirken von Polizei und Staatsanwaltschaft. Hierbei muss nach gesetzlichen Regelungen vorgegangen werden. Er zeigte die Unterschiede und Zuständigkeiten bei Ordnungswidrigkeits- und Strafverfahren auf. Beim zweiten Teil des Unterrichts ging es um Amoklagen, insbesondere in Schulen, und wie die Polizei darauf vorbereitet ist. Es gab Informationen zu den Sicherheitskonzepten der Schulen sowie zu vorbereitenden Arbeiten und zum groben Ablauf eines Polizeieinsatzes.