Beschaffung von Tanklöschfahrzeugen - Abschluss einer Vereinbarung
Die Städte Marktredwitz und Münchberg im Landkreis Hof beschaffen im Rahmen einer Kommunalen Zusammenarbeit jeweils ein Tanklöschfahrzeug TLF 4000. Im Kleinen Saal des Historischen Rathauses trafen Vertreter beider Städte zur Unterzeichnung einer Vereinbarung zusammen.
Für 2012 und 2013 ist in Marktredwitz die Beschaffung eines Tanklöschfahrzeugs TLF 4000 für die Freiwillige Feuerwehr Marktredwitz eingeplant. Die Ausschreibung für das TLF 4000 hat sich verzögert und wird wohl erst zum Frühjahr 2013 erfolgen. Grund dafür ist die Änderung der Feuerwehrzuwendungsrichtlinien, wonach der Förderfestbetrag (für TLF 4000 zwischenzeitlich 97.000,-- €) um 10 v.H. erhöht wird, wenn sich mindestens zwei Kommunen zusammenschließen, um in einer gemeinsamen Ausschreibung baugleiche Fahrzeuge zu erwerben.
Voraussetzung für die Zusammenarbeit ist der Abschluss einer Vereinbarung über die gemeinsame Beschaffungsmaßnahme. Die mit der Stadt Münchberg abgestimmte Vereinbarung lag zur gemeinsamen Unterzeichnung vor. Der Stadtrat der Stadt Münchberg hat der Vereinbarung bereits mit Beschluss vom 15.11.2012 zugestimmt. Der Stadtrat der Stadt tat das gleiche in der Sitzung am 27.11.2012. In der Vereinbarung werden die Art und der Umfang der Zusammenarbeit geregelt, wobei die Stadt Marktredwitz die Federführung übernimmt.
Von der Stadt Münchberg waren anwesend:
- Erster Bürgermeister Thomas Fein
- Feuerwehrreferent des Stadtrates Armin Hoffmann
- Öffentliche Sicherheit und Ordnung Günter Leupold
- 1.Kommandant der Feuerwehr Münchberg Martin Schödel
Vertreter der Stadt Marktredwitz:
- Oberbürgermeisterin Dr. Birgit Seelbinder
- Feuerwehrreferent des Stadtrates Kurt Rodehau
- Öffentliche Sicherheit und Ordnung Gottfried Dietl
- Stadtbrandinspektor Herr Harald Fleck
Aufgrund der umfangreichen Regularien wird die Ausschreibung an ein Ingenieurbüro vergeben. Auch hierzu liegt bereits ein abgestimmter Vertrag vor.
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