Unterricht: Verkehrsabsicherung

Brandmeister Michael Heindl hielt einen Unterricht zum Thema "Verkehrsabsicherung von Einsatzstellen", das für Einsatzkräfte, aber auch für Verkehrsteilnehmer von lebenswichtiger Bedeutung sein kann. Im zweiten Teil sprach er über die "Rettungsgasse" auf mehrspurigen Fahrbahnen. Dass bei Feuerwehreinsätzen in erster Linie die Polizei für Verkehrssicherungsmaßnahmen zuständig ist, ist eher von theoretischer Bedeutung, wie die Praxis immer wieder zeigt. Er informierte über Mindestanforderungen, insbesondere, was die Schutzkleidung von Feuerwehrleuten betrifft. Bei Einsatzfahrten mit Sonderrechten ist erhöhte Vorsicht geboten. Anhand von zahlreichen Beispielen zeigte er die unterschiedlichen Arten von Absicherungen inner- und außerorts sowie auf Autobahnen und Bundesstraßen. Inhalt des Vortrages waren auch die Inbetriebnahme des Verkehrssicherungsanhängers und Fahrten entgegen der Fahrtrichtung, die nur unter hohen Voraussetzungen möglich sind.