Brand einer Scheune in Dörflas

Zum Brand einer Scheune wurden Feuerwehren aus Marktredwitz nach Dörflas in die Hohe Gasse alarmiert. Dort brannte der hintere Bereich einer in den Hang gebauten Scheune, in der Holzbretter gelagert wurden.   Der Zugang ist durch Felsenkeller, Hänge und die Mehrgeschossigkeit der Scheune erschwert. Das Feuer konnte von drei Seiten rasch bekämpft werden. Ein Betreten der Scheune war wegen Einsturzgefahr nicht mehr möglich. Die Polizei ermittelt die Brandursache.   Weitere eingesetzte Feuerwehren: - FF Lorenzreuth - WF CeramTec - FF Brand-Haingrün - FF Wölsauerhammer - FF Wölsau - FF Pfaffenreuth Frankenpost-online, 11.07.2010 Scheune brennt lichterloh Auf das Bauwerk in der Hohen Gasse in Dörflas bei Marktredwitz ist schon vor eineinhalb Jahren ein Brandanschlag verübt worden. Marktredwitz - Erneut musste die Feuerwehr zu einem Brand in Dörflas ausrücken: Eine Scheune in der Hohen Gasse stand am Samstagmorgen in Flammen. Die Einsatzkräfte hatten den Brand schnell in Griff, die Polizei beziffert den Schaden an dem denkmalgeschützten Gebäude nach ersten Schätzungen auf einige zehntausend Euro. Gegen 6 Uhr am Samstagmorgen bemerkte ein Anwohner in der Hohen Gasse, dass aus einer benachbarten Scheune Flammen schlugen. Schnell waren die alarmierten Feuerwehren vor Ort. Der hintere Bereich der in den Hang gebauten Scheune, in der Bretter gelagert waren, stand in Flammen. Obwohl der Zugang durch Felsenkeller, Hänge und die Mehrgeschossigkeit der Scheune erschwert wurde, hatten die Brandschützer das Feuer, das sie von drei Seiten her bekämpften, schnell im Griff. Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren Marktredwitz, Lorenzreuth, Brand-Haingrün, Wölsauerhammer, Wölsau und Pfaffenreuth sowie die Werksfeuerwehr CeramTec. Die Scheune selbst konnten die Feuerwehrleute nicht betreten, da sie einzustürzen drohte. Die Brandursache ist noch unklar. Da bereits vor eineinhalb Jahren ein Unbekannter versucht hatte, an der Scheune Feuer zu legen, hat die Polizeiinspektion Marktredwitz die Kriminalpolizei Hof zur Ermittlung hinzugezogen. Wie Beate Weiß, Pressesprecherin des Polizeipräsidiums Oberfranken, am Sonntag sagte, sei die Brandursache noch unklar. Am heutigen Montag würden sich Brandfahnder den Tatort genau ansehen. Immer wieder ist es in der Vergangenheit zu Brandanschlägen in Dörflas gekommen, vor allem in den ersten Monaten des Jahres 2009 haben bislang unbekannte Täter die dort lebenden Menschen in Angst und Schrecken versetzt. So brannten am 24. Januar im Falkenweg ein Carport und ein Auto lichterloh. Nur das schnelle Eingreifen der Feuerwehr verhinderte, dass auch das Wohnhaus in Brand geriet. Einige Tage zuvor hatte ein bislang unbekannter Täter aus einem Hofraum in der Hohen Gasse ein gefüllte Papiertonne geholt, sich Zutritt zu der Scheune verschafft, getrocknetes Geäst und Heu vor einen Lattenverschlag gelegt und die Papiertonne entzündet. Damals erlosch das Feuer glücklicherweise wieder von selbst. Am vergangenen Samstag nun hat das Feuer die Scheune zerstört. Die genauen Hintergründe müssen noch ermittelt werden. Anwohner und Passanten, denen im Bereich der Hohen Gasse eine verdächtige Person aufgefallen ist, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Marktredwitz in Verbindung zu setzen, und zwar unter der Telefonnummer 09231/96760. ryb- Bericht tvo-Fernsehen für Oberfranken, 10.07.2010 Erneuter Brand in der Hohen Gasse in Marktredwitz Gegen 06.00 Uhr am Samstagmorgen bemerkte ein Anwohner in der Hohen Gasse, dass aus einer benachbarten Scheune Flammen schlugen. Die verständigte Feuerwehr war schnell vor Ort und konnte die Flammen löschen. Da bereits vor 1 1/2 Jahren ein Unbekannter versuchte, an der Scheune Feuer zu legen, wurde die Kriminalpolizei Hof zur Ermittlung der Brandursache hinzugezogen. Der entstandene Schaden an dem Denkmal geschützten Gebäude beträgt nach erster Schätzung einige zehntausend Euro.