Großbrand AWF, Thiersheim

Die FF Marktredwitz war zusammen mit zahlreichen anderen Feuerwehren aus dem Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge beim Großbrand der AWF, Thiersheim, eingesetzt. Dem Löschzug Marktredwitz wurde der Einsatzabschnitt Ost zugewiesen.   Zum Einsatz kamen zwei Wasserwerfer und der das Wenderohr der Drehleiter. Atemschutzgeräteträger kontrollierten angrenzende Gebäudeteile. Polizeipräsidiums Oberfranken, Mittwoch, 18.05.2011 Großbrand in Müllsortieranlage Thiersheim, Lkr. Wunsiedel - Kurz vor Mitternacht musste die Feuerwehr zu einer Müllsortieranlage bei Thiersheim ausrücken. Die Anlage befindet sich außerhalb der Ortschaft, in der Nähe der Autobahnanschlussstelle der A93. Bei Eintreffen der Feuerwehren stand bereits die ca. 40m x 80m große Müllsortierhalle sowie der Bürotrakt in Vollbrand. Insgesamt sind 300 Feuerwehreinsatzkräfte der Städte Wunsiedel, Marktredwitz, Selb und Arzberg sowie der umliegenden Ortschaften zur Brandbekämpfung eingesetzt. Vier Rettungsfahrzeuge und zwei Notärzte stehen zudem bereit. Eine örtliche Einsatzleitung der Feuerwehr, der Rettungsdienste und der Polizei ist eingerichtet. Auch das Technische Hilfswerk unterstützt an der Einsatzstelle. Durch den Brand kam es zu einer starken Rauchentwicklung . Da sich aufgrund der gelagerten Stoffe giftige Dämpfe bilden können, erfolgte seitens der Polizeieinsatzzentrale Oberfranken eine Gefahrenmitteilung an die Rundfunkstationen. Die Rauchschwaden zogen in östlicher Richtung. Die Anwohner der betroffenen Ortschaften Thiersheim und Schirnding wurden gebeten, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Die Staatsstraße 2665, zwischen Thiersheim und Wunsiedel, ist an der Brandstelle gesperrt. Ebenso die Autobahnausfahrten an der Anschlussstelle Thiersheim. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs war der Recyclingbetrieb geschlossen, sodass keine Arbeiter gefährdet waren. Die Löscharbeiten, vor allem die Bekämpfung der Glutnester, dauern weiterhin an. Zur Schadenshöhe können noch keine konkreten Angaben gemacht werden. Ein sechsstelliger Betrag ist nicht auszuschließen. Die Brandursache ist bislang unbekannt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen vor Ort aufgenommen. ürotrakt in Vollbrand. Insgesamt sind 300 Feuerwehreinsatzkräfte der Städte Wunsiedel, Marktredwitz, Selb und Arzberg sowie der umliegenden Ortschaften zur Brandbekämpfung eingesetzt. Vier Rettungsfahrzeuge und zwei Notärzte stehen zudem bereit. Eine örtliche Einsatzleitung der Feuerwehr, der Rettungsdienste und der Polizei ist eingerichtet. Auch das Technische Hilfswerk unterstützt an der Einsatzstelle. Durch den Brand kam es zu einer starken Rauchentwicklung . Da sich aufgrund der gelagerten Stoffe giftige Dämpfe bilden können, erfolgte seitens der Polizeieinsatzzentrale Oberfranken eine Gefahrenmitteilung an die Rundfunkstationen. Die Rauchschwaden zogen in östlicher Richtung. Die Anwohner der betroffenen Ortschaften Thiersheim und Schirnding wurden gebeten, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Die Staatsstraße 2665, zwischen Thiersheim und Wunsiedel, ist an der Brandstelle gesperrt. Ebenso die Autobahnausfahrten an der Anschlussstelle Thiersheim. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs war der Recyclingbetrieb geschlossen, sodass keine Arbeiter gefährdet waren. Die Löscharbeiten, vor allem die Bekämpfung der Glutnester, dauern weiterhin an. Zur Schadenshöhe können noch keine konkreten Angaben gemacht werden. Ein sechsstelliger Betrag ist nicht auszuschließen. Die Brandursache ist bislang unbekannt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen vor Ort aufgenommen.
Alarmzeit:
Ausgerückt: FF Marktredwitz 11/1, 40/1, 30/1, 43/1, 29/1, 81/1, 97/1

• 15.04.2024 - 22.04.2024
  • 20.04.2024
  • 22.04.2024 - 29.04.2024
  • 25.04.2024
  • 29.04.2024 - 06.05.2024
  • 29.04.2024
    Vorstandsitzung (3) mit Standleiter
  • 30.04.2024
  • 02.05.2024
  • 03.05.2024 - 04.05.2024