Chirurgischer Spezialeinsatz - Stahlring von Finger geschnitten
Nur das Ergebnis zählt! Eine besondere Freude wollte ein Mann seiner Freundin machen, als er ihr einen Wolframcarbidring, dessen Material fast so hart wie Diamant ist, schenkte. Als sie den Ring überstreifte, ging er nicht mehr vom Finger. Dieser schwoll an. Das Klinikum Fichtelgebirge bat die FF Marktredwitz um Hilfe.
Nachdem alle Versuche des Klinikumpersonals, den Ring vom Finger zu bekommen erfolglos waren, wurde die FF Marktredwitz alarmiert. Aus privaten Beständen wurde Mini-Werkzeug an die Einsatzstelle gebracht. Erste Versuche mit einem Bolzenschneider schlugen fehl. Weitere Versuche mit Minitrennscheiben verschiedenster Art halfen auch nicht weiter - das Material war zu hart. Erste Erfolge brachten Mini-Diamantschleifköpfe. Der Durchbruch gelang mit Hilfe der Werkfeuerwehr CeramTec, die von einem Zahnarzt Mini-Diamant-Trennschreiben organisierte. Damit ließ sich der Ring durchtrennen.
Weitere vergebliche Versuche vorher waren die Nachfrage bei einer Berufsfeuerwehr, die solche Einsätze wahrscheinlich öfter hat, und bei einem Goldschmied. Die Berufsfeuerwehr sagte sogar Unterstützung zu. Ein Hubschrauber stand abrückebereit, wurde aber letztendlich nicht benötigt.
Alarmzeit: 0.56 Uhr
Ausgerückt: FF Marktredwitz 61/1, 40/1, SBI
Alarmzeit: 0.56 Uhr
Ausgerückt: FF Marktredwitz 61/1, 40/1, SBI
Notruf 112
WebCam
Termine