Gefahrgut-Einsatz, Waldershofer Straße

FF Marktredwitz wurde zusammen mit anderen Feuerwehren, dem Rettungsdienstes und der Polizei zu einem Gefahrguteinsatz in die Waldershofer Straße alarmiert. Von der Ladefläche eines Lkw, der auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes parkte, tropfte eine unbekannte Flüssigkeit.

Ein Atemschutztrupp mit Chemikalienschutzkleidung erkundete die Lage. Weitere Trupps standen bereit. Von der Dekon-Einheit wurde der Dekon-Platz für die Reinigung der eingesetzten Trupps aufgebaut. Der Einkaufsmarkt wurde geräumt und die Waldershofer Straße gesperrt. Verletzt wurde niemand. Für die Bevölkerung bestand keine Gefahr.

Die Erkundung ergab, dass ein 20-l-Kanister mit Ammoniak ausgelaufen war. Die Ladefläche des Lkw war davon betroffen. Das Fahrzeug wurde entladen. Explosionsgefahr bestand nicht. Weiteren Maßnahmen, die längere Zeit in Anspruch nahmen, erfolgten in Abstimmung mit der  Polizei und dem Landratsamt Wunsiedel i. Fichtelgebirge.

Weitere eingesetzte Einheiten: FF Brand-Haingrün, FF Wölsauerhammer, FF Pfaffenreuth, FF Selb, FF Wunsiedel, FF Arzberg sowie UG-ÖEL aus Marktleuthen, Fachberater THW und Landkreisführungskräfte.