Größere Übung auf dem Bauhofgelände und im Technischen Rathaus

Brandmeister Christian Frohmader hatte eine größere Übung auf dem weitläufigen Gelände des Bauhofes an der Böttgerstraße geplant. Einbezogen war auch das Technische Rathaus mit dem Stadtbauamt. Neben der FF Marktredwitz beteiligten sich die Freiwilligen Feuerwehren Lorenzreuth und Bad Alexandersbad, mit ihren neuen baugleichen Löschgruppenfahrzeugen.

Die Übung lief in vier Einsatzabschnitten. Anhand von Checkliste waren mehrere Grundtätigkeiten abzuarbeiten. Gleichzeitig wurde die Löschwasserversorgung getestet.

Im Fuhrpark des Bauhofes wurde ein Brand angenommen. Aufgaben waren Brandbekämpfung und Errichtung einer Widerstandslinie zur Tankstelle. Durchgeführt wurde ein Außenangriff. Im zweiten Einsatzabschnitt kamen Lösch- und Tanklöschfahrzeuge sowie die Drehleiter zum Einsatz. Ein massiver Außenangriff wurde vorgenommen. Der Verkehr musste abgesichert werden.

Im dritten Einsatzabschnitt war ein weitläufiger Kellerbrand zu bekämpfen. In diesem Zuge mussten zwei Personen aus einem stark verrauchten Bereich mit einer belüfteten Rettungshaube über den Haupteingang gerettet werden. Von einer anderen Gebäudeseite führte FF Bad Alexandersbad parallel ihre Einsatzmaßnahmen durch.

Im Feuerwehrhaus gab es eine Erläuterung zur Übung und den Ablauf. Zum Abschluss erhielten die zahlreichen Übungsteilnehmer eine Brotzeit. 

Bildergalerie

Notruf 112

WebCam

Termine

  • 18.03.2024 - 25.03.2024
    Kleineinsätze Zug 2 - KW (12)
  • 25.03.2024 - 01.04.2024
    Kleineinsätze Zug 1 - KW (13)
  • 26.03.2024
    19:00 Uhr
  • 01.04.2024 - 08.04.2024
    Kleineinsätze Zug 2 - KW (14)
  • 03.04.2024
    19:00 Uhr
    Brandmeistersitzung (2)
  • 06.04.2024
    10:30 Uhr
    Kinderfeuerwehr April (1)
  • 08.04.2024 - 15.04.2024
    Kleineinsätze Zug 1 - KW (15)
  • 09.04.2024
    19:00 Uhr
  • 10.04.2024
    19:00 Uhr
    Führungskräftesitzung (2)
  • 11.04.2024
    18:00 Uhr
    Jugendfeuerwehr KW (15)