Übung bei Firma CeramTec
Zu einer Gemeinschaftsübung trafen sich die Werkfeuerwehr CeramTec und FF Marktredwitz auf dem Firmengelände. Kommandant Thomas Konietzko hatte verschiedene Übungsszenarien ausgearbeitet. In einem Betriebsteil musste ein Löschangriff vorgenommen werden, bei dem auch Messungen auf Schadstoffe stattfanden.
Im Produktionsbereich galt es jeweils eine Person aus einem Schacht und einer Mischtrommel zu retten. Zum Einsatz kamen zahlreiche Gerätschaften, angefangen von einem Dreibein mit dem Rollglis - einem Seilrettungsgerät bis zur Rettungsplattform, die eigentlich für Lkw-Unfälle gedacht ist. Dem Einfallsreichtum der Feuerwehrleute sind bei ungewöhnlichen Schadenslagen keine Grenzen gesetzt.
Kommandant Thomas Konietzko bestätigte Stadtbrandinspektor Maximilian Seiler, den drei Abschnittsleitern Heinz Jahreis, Christian Frohmader und Oliver Göschel und allen Feuerwehrleuten, dass alle Aufgaben zielgerecht erfüllt wurden. Michael Heindl und Harald Fleck erläuterten vier neuen Feuerwehrleuten den Ablauf der Übung und gaben Hinweise zu Geräteschaften und Fahrzeugen.
Notruf 112
WebCam
Termine