Gemeinsamer Berufsfeuerwehrtag von Jugendgruppen in Marktredwitz

Die Jugendgruppe der FF Marktredwitz führte zusammen mit den Stadtteilfeuerwehren Brand-Haingrün, Wölsauerhammer und Lorenzreuth einen 24-Stunden-Berufsfeuerwehrtag durch. Übernachtet wurde im Feuerwehrhaus, die Mannschaftseinteilung ausgelost. Die Verpflegung war bestens gewährleistet. Auf dem Programm standen Ausbildung und zahlreiche "Einsätze", entweder nur für FF Marktredwitz oder zusammen mit Stadtteilfeuerwehren.

So galt es einen Gefahrgut-Einsatz im Ortsteil Haag zu bewältigen, bei dem ein mit Gefahrgut beladener Tank-Lkw eine Leckage hatte. Der Gefahrstoff musste ermittelt und ein Schadstoffaustritt durch Schließen eines Ventils unterbunden werden. In Lorenzreuth waren in einem Waldstück zwei abgängige Personen zu suchen.

Bereits früh am Morgen brannte es in einer Werkhalle auf der Kläranlage, mehrere Personen vermisste man. In drei Einsatzabschnitten wurde die Übungsaufgabe gelöst: Innenangriff mit der FF Lorenzreuth, Einsatz des Rauchverschlusses, Brandbekämpfung, Außenangriff, Kühlung  eines Gastanks durch FF Wölsauerhammer und Belüftung der Halle. FF Brand-Haingrün fand eine Person eingeklemmt unter einer Walze, die es zu retten galt.

Eine Freifläche brannte und eine Brandmeldeanlage hatte ausgelöst. Ein größere gemeinsame Abschlussübung gab es im Stadtteil Brand. Eine weitere gemeinsame Übung wurde mit den Jugendfeuerwehren der FF Waldershof und FF Bad Alexandersbad bei einem Waldunfall durchgeführt. Deren Aufgabe bestand darin, eine vermisste Person zu suchen. Dazu wurde ein Suchkette gebildet. Die Jugendgruppe der FF Waldershof sicherte den Landeplatz für einen Rettungshubschrauber.