Erwachsenen-Leistungsmarsch im Landkreis Lichtenfels
Die Freiwillige Feuerwehr Uetzing im Landkreis Lichtenfels richtete den 20. Erwachsenen-Leistungsmarsch in Verbindung mit ihrem 150-jährigen Jubiläum und dem 16. Bezirksfeuerwehrtag aus.
Der Erwachsenen-Leistungsmarsch, den es in Oberfranken seit 2001 gibt, ist ein Wettbewerb, an dem die Feuerwehren ihr Können unter Beweis stellen müssen. Es gehört immer auch ein Stück Glück dazu, alle Prüfungen bestens zu bestehen und möglichst wenig Fehlerpunkte zu sammeln. Teilnehmen können alle Feuerwehrkameraden und -kameradinnen im Alter von 18 bis 65 Jahren. Eine Wettbewerbsgruppe besteht aus 4 Feuerwehrdienstleistenden, die in einem Rundkurs um den Ort mehrere theoretische und praktische Prüfungen bestehen müssen.
In diesem Jahr betrugt die Streckenlänge ca. 7.2 km. Insgesamt 113 Gruppen aus Oberfranken und fünf Gastgruppen aus Unter- und Mittelfranken stellten sich den Prüfungen. Aus dem Landkreis Wunsiedel nahmen insgesamt vier Gruppen teil von der FF Marktredwitz, FF Röslau, und FF Längenau. Die Teilnehmer der Gruppe Marktredwitz waren Florian Jahreis, Oliver Göschel, Klaus Geyer und Heinz Jahreis.
Zwölf Wettbewerbsstationen mussten abgearbeitet werden:
Station 1 - Startkontrolle: Hier wurden Auftreten und Schutzkleidung bewertet
Station 2 - Brustbund anlegen innerhalb 40 Sekunden mit verbundenen Augen
Station 3 - Feuerwehrleinenbeutel aus fünf Meter durch ein 50 x 50 cm großes Loch werfen
Station 4 - Vorbereitung eines B-Rohres mit Stützkrümmer für den Löschangriff
Station 5 - Farbkennzeichnung von Gasflaschen richtig zuordnen
Station 6 - pro Teilnehmer zehn Testfragen aus einem Katalog von 100 Fragen beantworten
Station 7 - mit der Kübelspritze drei Eimer von einem Podest mit 0.75 Liter Wasser abspritzen
Station 8 - 48 Ausrüstungsgegenstände in Gruppen einteilen
Station 9 - verschiedene Feuerwehrknoten an einem Gestell anlegen
Station 10 - Sechs Saugschläuche zusammenkuppeln und einbinden
Station 11 - einen doppelt gerollten 20 Meter langen B-Schlauch in einem Korridor auswerfen
Station 12 - Zielkontrolle mit Bewertung der Prüfungen und Aussprache
Es standen nicht das Ergebnis, sondern der Zusammenhalt, der Spaß und die Kameradschaft im Vordergrund. Ziel der Gruppe war es auch, Feuerwehrkamerad Heinz Jahreis einen Wunsch zu erfüllen. Er wünschte sich noch einmal zusammen mit seinem Sohn Florian an dem Leistungsmarsch teilzunehmen, weil er in diesem Jahr aus Altergründen seinen aktiven Feuerwehrdienst beendet.
Insgesamt wurden sieben Stationen ohne Fehler bestanden, dafür gab an einer Station wegen Zeitüberschreitung 70 Fehlerpunkte. Bei zwei Stationen fehlte das Glück und der Rest der Fehlerpunkt ergibt sich ganz einfach so. Nachdem die Gruppe Marktredwitz nur zwei Mal üben konnte, war es trotzdem ein gutes Ergebnis und brachte einen Platz im zweiten Drittel ein.
Ein großer Dank gebührt der Feuerwehr Uetzing mit ihren vielen Helfern, die meisterlich diese Großveranstaltung durchgeführt hat, was bei den Gruß- und Dankesworten des Landrats, Bürgermeisters, Verbandsvorsitzenden und der Wettbewerbsleitung bestätigt wurde.
Im nächsten Jahr wird der 21. Leistungsmarsch für Feuerwehren aus Oberfranken im Landkreis Bayreuth bei der Feuerwehr Kirchahorn ausgetragen.
Notruf 112
WebCam
Termine