Größerer Übung im Klinikum

Im Klinikum Fichtelgebirge Haus Marktredwitz fand eine größere Übung mit einem angenommenen Gefahrstoffaustritt statt. Beteiligt waren alle Freiwilligen Feuerwehren in Marktredwitz, der Rettungsdienst und die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung aus Marktleuthen.

Die Einsatzkräfte rückten zeitversetzt an. Räumlich gab es eine Aufteilung in vier Einsatzabschnitte mit Gefahrgut und Dekon-Platz, Personenrettung aus Bewegungsbad sowie Wasserförderung und Aufbau einer Widerstandslinie. Insgesamt waren sieben verletzte bzw. als vermisst gemeldete Personen aus einem Technikraum und dem Bewegungsbad zu retten. Mitarbeiter des Klinikums beobachteten das Übungsgeschehen.

Nach der Schlussbesprechung gab es eine Brotzeit im Feuerwehrhaus. Das Übungskonzept hatte Stadtbrandmeister Heinz Jahreis ausgearbeitet, für den es die letzte große Übung in seinem aktiven Dienst war. Stadtbrandinspektor Maximilian Seiler bedankte sich bei allen Beteiligten. Jens Köhler, Technikleiter des Klinikums, zeigte sich vom Umgang der Übung beeindruckt.