Jugendausbildung: Übung Verkehrsunfall

Die Jugendgruppe der FF Marktredwitz führte zusammen mit den Stadtteil-Feuerwehren Brand-Haingrün, Wölsauerhammer und Lorenzreuth im Neubaugebiet Hammerberg-West eine Übung durch. Durch den Einsatzleiter der FF Wölsauerhammer erfolgte eine Einweisung in das Übungsgeschehen: einen Verkehrsunfall mit zwei Pkw.

Unsere Aufgabe war es, die Fahrzeuge zu sichern und eine "eingeklemmte" Person unter dem Auto zu retten..

Die Besatzung des Rüstwagens sicherte den Pritschenwagen mit der Seilwinde. Für die Personenrettung galt es die Unfallstelle auszuleuchten. Das war Aufgabe der Besatzung des Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeuges. Sie stellte ein Stativ mit zwei Halogenscheinwerfern auf. Die Rettung der Person erfolgte mittels Hebekissen.

Die Feuerwehr Brand-Haingrün baute einen dreifachen Brandschutz mit eigener Wasserversorgung auf. Die Feuerwehren Lorenzreuth und Wölsauerhammer suchten vermisste Personen. Eine wurde in einem Regenrückhaltebecken aufgefunden und gerettet, weitere in der näheren Umgebung der Unfallstelle.