Kinderfeuerwehr: Übung zur Kinderflamme

Die Rawetzer Feuerdrachen kamen zu ihrem monatlichen Treffen ins Feuerwehrhaus. Danny Aversa und Simone Meier begrüßten die Kinder. Es folgte eine Einteilung in zwei Kleingruppen für die ersten Übungen zur Kinderflamme. Eine Gruppe ging mit Kristin Kraus und Tobias Nowak in den Schulungsraum zur Übung für Stufe 2, die andere Gruppe blieb mit Felix Meier und Tim Erler am Feuerwehrhof für Stufe 3.

Für Stufe 2 wurden zwei Memorys mit folgenden Inhalten gespielt: Sinne, die bei einem Brand angesprochen werden, wie Sehen (Flamme) oder Hören (Knistern) und die Aufgaben der Feuerwehr (retten, löschen, bergen, schützen). Gefahren im Haushalt waren anhand eines Bildes zu ermitteln, z.B. was passieren kann, wenn etwas über eine warme Lampe gelegt wird. Man zeigte die Gefahren anhand des Rauchhauses aus dem Brandschutz-Infomobil aus Thierstein. Auch ein paar Fragen müssen bei Abnahme der Kinderflamme beantwortet werden.

Bei Stufe 3 läuft es ähnlich ab. Hier wurde den Kindern das Verbrennungsdreieck erläutert und probiert, wie ein Tischtennisball am besten durch einen C-Schlauch transportiert werden kann. Eine Übung betraf das Zielspritzen. Auch hier gab es Fragen, die alleine bearbeitet werden sollten.

Am besten kam das ausgeliehene Rauchhaus bei den Feuerdrachen an.

Das nächste Treffen findet nach dem Feuerwehr-Gartenfest am Samstag, 08.07.2023, statt.