Kinderfeuerwehr: Besuch beim THW Marktredwitz
Helfen kennt keine Farbe. Daher trafen sich die Feuerdrachen der FF Marktredwitz und die THW-Jugend Marktredwitz zu einem gemeinsamen Ausbildungsdienst. Nach einer freundlichen Begrüßung durch Jugendbetreuer Thomas Bock (THW) und Betreuer der KInderfeuerwehr, Danny Aversa, haben sich die Feuerdrachen einen Eindruck vom THW-Ortsverband und dessen Fahrzeugen machen können.
Die Jugendlichen des THW und die Kinderfeuerwehr bildeten vier Trupps, um verschiedene Aufgaben zu meistern. Eine Gruppe baute eine Leonardo-Brücke. Diese Brücke zeichnet sich durch eine Konstruktion ohne Dübel, Schrauben oder andere Hilfsmittel aus. Der Blau-Rote-Trupp unterstützte sich dabei gegenseitig und jeder konnte von dem anderen viel lernen. Die drei anderen Trupps bauten jeweils einen Dreibock aus Rundhölzern, der mit Stichen und Bunden gehalten wurde. Die Teilnehmer bauten daraus ein Geschicklichkeitsspiel und eine Schaukel als gemeinschaftliches Team.
Zum Abschluss dieses gelungenen Vormittags durften die Kinder und Jugendlichen noch nach Schokohasen suchen. Alle waren sich einig, das ein solches Treffen unbedingt wiederholt werden sollte. Denn es zählt am Ende nur der Spaß am Üben und Helfen. Wir bedanken uns herzlich beim THW Marktredwitz für den kurzweiligen und spannenden Vormittag.
Notruf 112
WebCam
Termine