Kinderfeuerwehr: Erste Hilfe

Die Kinderfeuerwehr mit sechs Neuzugängen befasste sich mit dem Thema Erste Hilfe. Betreuer Danny Aversa erklärte den Rawetzer Feuerdrachen verschiedene Verbandskästen. Die jüngsten Feuerwehrleute durften selbst einen Verband anlegen. Aufregung und Freude waren ihnen ins Gesicht geschrieben als sie plötzlich Martinhörner und vier Fahrzeuge des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) in den Feuerwehrhof einfahren sahen. Nachdem die Gäste herzlich begrüßt waren, erklärten diese ihre Fahrzeuge.

Die Fachleute vom Roten Kreuz zeigten, wie man bei einer Schnittwunde hilft und Pflaster richtig anlegt.  Es wurden verschiedene Arten von Verbänden gezeigt, zum Beispiel am Handgelenk oder Kopf. Einige Eltern beteiligten sich am Geschehen.  Die Feuerdrachen waren interessiert bei der Sache. Daher erklärten Fabian Goller und seine Kollegen vom BRK auch noch die Ausstattung von Notarzt- und Rettungswagen.

Ein Notruf bei einer Integrierten Leitstelle wurde simuliert. Dabei übernahm Colli Kraupner vom BRK die Funktion der Leitstelle. Eine Angehörige der Feuerdrachen spielte die Ersthelferin, wählte den Notruf 112 und beantwortete alle 5-W-Fragen der Leitstelle: Wo ist das Ereignis? Wer ruft an? Was ist geschehen? Wie viele Betroffene? Warten auf Rückfragen. Zum Abschluss zeigte man den Kindern die stabile Seitenlage. 

Ein großes Dankeschön geht an das Personal des BRK Kreisverband Wunsiedel i. Fichtelgebirge für den lehrreichen Vormittag. Den Feuerdrachen hat es besonders gut gefallen.

Wir freuen uns auf weitere Neuzugänge bei der Kinderfeuerwehr im Alter von 8 bis 11 Jahren.

Bildergalerie

Notruf 112

WebCam

Termine

  • 15.08.2025
    14:00 Uhr
  • 23.12.2025
    18:00 Uhr
    Weihnachtsgrillen