Kinderfeuerwehr: Geschicklichkeitsübung

Die Rawetzer Feuerdrachen trafen sich im Feuerwehrhaus Marktredwitz. Dort gab es eine kurze Fahrzeugschau unseres Löschfahrzeuges HLF 1 und dann ging es an die  praktische Aufgabe. Diese bestand darin, mit einem Rettungsspreizer, der üblicherweise bei einem Verkehrsunfall zur Personenrettung eingesetzt wird, ein Überraschungsei von einem Verkehrsleitkegel zum anderen zu bewegen - möglichst ohne die Schokolade zu zerdrücken.

Es gab einen Testlauf mit einem Tennisball, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie weit man den Rettungsspreizer feinfühlig schließen darf, bis der Ball gegriffen wird. Mit den Überraschungseiern arbeiteten die Kinder ganz vorsichtig, da sie die Leckerei im Ganzen haben wollten.. Ein paar wenige Schokoeier brachen zu kleinen Stückchen. Als Entschädigung gab es ein neues. Highlight war eine kurze Fahrt im Feuerwehrfahrzeug.

Der Vormittag hat allen sehr gut gefallen.