Kinderfeuerwehr im Dunklen unterwegs

Aufgrund der frischen Außentemperaturen nutzte die Kinderfeuerwehr die Möglichkeit, das Feuerwehrhaus von innen besser kennenzulernen. Es galt versteckte Übungspuppen in drei interessanten Räumen zu finden. In vier Gruppen, ausgestattet mit Handlampe und Funkgerät, gingen die Rawetzer Feuerdrachen auf die Suche. Die Atemschutzstrecke, Schlauchwäsche oder der Jugendraum waren die Orte, die von den Nachwuchsrettern durchsucht werden mussten. Das geschah in Teamarbeit. Per Funk gab es eine Meldung, sobald etwas entdeckt wurde.

Die Kinder gewannen spielerisch einen Einblick in das, was einen wichtigen Teil der Feuerwehrarbeit ausmacht: Personensuche und -rettung. Schnell merkten sie, wie wichtig es ist, im Team zu arbeiten, wenn es darum geht, Personen im Dunklen zu finden oder von der Stelle zu bewegen.

Bei gemütlichem Beisammensein ließ man den Vormittag in der Florianstube ausklingen. Vielen Dank an alle Betreuer der Kinderfeuerwehr für ihre Unterstützung.

Das nächste Treffen findet am 07.10.23 um 10.30 Uhr statt.