Kinderfeuerwehr: Schnitzeljagd zum gestohlenen Schatz

Die Rawetzer Feuerdrachen trafen sich zum ersten Mal im Jahr 2023, noch bevor die aktive Wehr ihre Ausbildung aufnimmt. Zuerst stellte Leiterin Simone Meier eine kleine Neuerung vor: In Zukunft wird das Kinderfeuerwehr-Maskottchen Grisu, der kleine Drache zu jeder Gruppenstunde mit dabei sein.

An diesem Tag stand eine Schnitzeljagd auf dem Programm der Kinderfeuerwehr. Danny Aversa und Simone erläuterten die Spielregeln. Zur Einleitung wurde eine kurze Geschichte erzählt, in der es um einen "gestohlenen Schatz" ging, der nur von den Feuerdrachen gefunden werden kann. Der Weg dahin ist mit Pfeilen oder Bildern von Geräten der Feuerwehr gekennzeichnet. 

Bei den Bildkarten, die als Wegweiser dienten, wurde der darauf befindliche Gegenstand zuerst von allen in Augenschein genommen und dann von einem Kind erklärt. Manche Wegweiser waren eine Falle, da diese keinen weiteren Weg markierten. Zwischendurch kamen die Feuerdrachen an ein Bildkärtchen mit einem Hinweisschild. Bei diesen Schildern musste entweder eine kleine Aufgabe oder eine Frage beantwortet werden. Alle Buchstaben aus den Fragen und Aufgaben mussten zu einem Lösungswort aufgeschrieben werden, das "Feuerdrachen" lautete. 

Beispiele für die Aufgaben waren: auf einem Bein den Buchstaben "D" zu hüpfen, mit verschlossenen Augen und nach Anweisungen das "E" zu schreiben oder das "A" mit bereit liegendem Material darzustellen.

Beispiele für die Fragen: Welche Dinge können brennen? Wie heißt die Leitung der Kinderfeuerwehr? Was machst du wenn es in deinem Zimmer brennt?

Der "Schatz" lag auf dem Gelände der Feuerwehr versteckt und wurde glücklicherweise von der Kinderfeuerwehr gefunden. Nach dem Fund ging es noch etwas in die warme Fahrzeughalle zu unserem HLF 40/1. Dort wurden Gegenstände besprochen, die zuvor auf den Bildkarten zu sehen waren. Kurz vor Ende der Gruppenstunde gab es noch einen kleinen Ausblick,  was als nächstes geplant ist.

Fazit: Den Feuerdrachen hat diese Aktion sehr gut gefallen und sie konnten ihr Wissen zu den Gerätschaften auffrischen oder erweitern.
Das nächste Treffen findet am Samstag, 18.02.2023, 10.30 Uhr statt.

Bildergalerie

Notruf 112

WebCam

Termine

  • 18.03.2024 - 25.03.2024
    Kleineinsätze Zug 2 - KW (12)
  • 25.03.2024 - 01.04.2024
    Kleineinsätze Zug 1 - KW (13)
  • 26.03.2024
    19:00 Uhr
  • 01.04.2024 - 08.04.2024
    Kleineinsätze Zug 2 - KW (14)
  • 03.04.2024
    19:00 Uhr
    Brandmeistersitzung (2)
  • 06.04.2024
    10:30 Uhr
    Kinderfeuerwehr April (1)
  • 08.04.2024 - 15.04.2024
    Kleineinsätze Zug 1 - KW (15)
  • 09.04.2024
    19:00 Uhr
  • 10.04.2024
    19:00 Uhr
    Führungskräftesitzung (2)
  • 11.04.2024
    18:00 Uhr
    Jugendfeuerwehr KW (15)