Übung bei Fa. ABM Greiffenberger, Rößlermühlstraße

Bei Fa. ABM Greiffenberger in der Rößlermühlstraße fand eine Objektübung statt. Brandmeister Klaus Geyer hatte das Übungskonzept ausgearbeitet. Im ersten Einsatzabschnitt ging es um Brandbekämpfung mit Personenrettung mit dem Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug, der Drehleiter und dem Tanklöschfahrzeug TLF 4000.

Angenommen war ein Gebäudebrand im ersten Obergeschoss. Personen befanden sich im Umkleide- und Aufenthaltsraum. Sie mussten über eine Schiebleiter und die Drehleiter gerettet werden. Bei der Brandbekämpfung war auf FF Pfaffenreuth im Einsatz. Sie bauten eine Wasserversorgung auf und errichteten eine Widerstandslinie.

Im zweiten Einsatzabschnitt kam es zu einem Gefahrstoffaustritt im Keller. Eine Person wurde vermisst, sie galt es zu retten. Weitere Aufgaben waren auslaufende Flüssigkeiten festzustellen. Ein Notdekonplatz wurde eingerichtet.