ABC-Landkreis-Ausbildung

Im Feuerwehrhaus Marktredwitz fand eine praktische ABC-Übung im Bereich „C-Einsatz“ mit dem Gefahrgutzug des Landkreises Wunsiedel statt. Hauptthema war „Messtechnik“. Übungsleiter Benedikt Zeps ging auf die für die Übung relevanten Inhalte ein: Schutzkleidung im ABC-Einsatz, Global harmonisiertes System (GHS), Ablauf der Messmethoden und die Messstrategie.

Im praktischen Teil  wurde ein Gefahrgutszenario angenommen und abgearbeitet: Der Fahrer eines Gefahrgut-LKW bemerkte ein Auslaufen seiner Fracht. Beim Öffnen der Laderampe erlitt er einen medizinischen Notfall und war nicht weiter ansprechbar. Es galt gemäß der GAMS-Regel eine Menschenrettung durch das erste HLF 20 durchzuführen sowie eine Sofort-Dekontamination.

Mit dem Gerätewagen Gefahrgut GW-G und Einsatzleitwagen baute man die notwendigen Utensilien für die Durchführung der verschiedenen Messungen auf. Diese wurden nacheinander durchgeführt. Zum Einsatz kamen das Mehrgasmessgerät, der Photoionisationsdetektor, Indikatorpapier für pH-Wert, Ölnachweispapier, Wassernachweispaste und Prüfröhrchen.

Vielen Dank an die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Selb und Wunsiedel sowie der Landkreisführung für die Teilnahme an diesem Ausbildungstag.