Erster Unterricht: Aktuelles

Der erste Unterricht im Jahr 2024 fand im vollbesetzten Unterrichtsraum  statt. Stadtbrandinspektor Maximilian Seiler informierte über zahlreiche aktuelle Themen. Es ging um interne Abläufe vor, bei und nach Einsätzen sowie zur Öffentlichkeitsarbeit. Weitere Themen waren Einsatzstellenhygiene, Atemschutzüberwachung, Digitalfunk und digitale Alarmierung. Es gab Erläuterungen zur vielfältigen Ausbildung der aktiven Wehr sowie der Kinderfeuerwehr und Jugendgruppe. Bei Einsätzen wird es eine Unterstützungsgruppe Einsatzleitwagen geben.

Es stehen einige Beschaffungen von Fahrzeugen und Geräten für die Stadtteilfeuerwehren an. Die energetische Sanierung des Feuerwehrhauses und Verbesserungen von Gebäudeeinrichtungen werden längerfristige Maßnahmen sein.

Der Stadtbrandinspektor berichtete über Sicherheitswachen und Tagesdienstkleidung. Die Feuerwehr ist im Rahmen des vorbeugenden Brandschutzes in viele Bauvorhaben eingebunden.

1. Vorsitzende Bettina Seidel wünschte ebenfalls ein gesundes, neues Jahr und freut sich auf die gemeinsamen Veranstaltungen des Feuerwehrvereins in diesem Jahr. Das Verlesen der Anwesenheit führte erstmals Stadtbrandmeister Maximilian Eichner durch.