Kinderfeuerwehr: Brandschutzerziehung

Die Rawetzer Feuerdrachen trafen sich zum ersten Mal im neuen Jahr im Feuerwehrhaus Marktredwitz. Es konnten erfreulicherweise zwei neue Kinder in der Gruppe begrüßt werden.

Zur Brandschutzerziehung gab es einen kleinen theoretischen Teil, der von einem unserer Löschmeister gehalten wurde. Es wurden die vier Hauptaufgaben der Feuerwehr, das Verbrennungsdreieck und die Handhabung von Feuerlöschern erläutert. Jonathan Schmidt zeigte den Kindern, wie man ein Streichholz anzündet und was passiert, wenn man den Sauerstoff wegnimmt (am Beispiel Glas über Kerze) und ein paar brennbare bzw. nicht brennbare Stoffe. 

Nach dem theoretischen Teil, der in der Fahrzeughalle abgehalten wurde, ging es in die Waschhalle. Dort zeigte Simone Meier, warum Papier brennt, aber in einem Metallsieb nicht brennt, wie ein "Papierkochtopf" funktioniert und deswegen nicht gleich brennt. 

Danny Aversa führte vor, dass Wunderkerzen sehr gefährlich sein können und deswegen nicht unbeaufsichtigt angezündet werden dürfen. Da Wunderkerzen die Kuscheltiere schnell entzündet hatten, durften die Kinder diese mit dem Feuerlöscher ablöschen. Zur Begrüßung und den Vorführungen wurde immer wieder betont, dass die Experimente zuhause NICHT nachgemacht werden dürfen, da es viel zu gefährlich ist. 

Wir freuen uns auf das nächste Treffen.

Bildergalerie

Notruf 112

WebCam

Termine